Büchner, Georg - Woyzeck (Szenenanalyse, Szene 9)

Schlagwörter:
Georg Trakl, Analyse, Interpretation, Deutung, Straße, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szenenanalyse, Szene 9)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Drama „Woyzeck“ von Georg Büchner, das nach seinem Tod im Jahr 1879 erschien, handelt von einem Soldaten namens Franz Woyzeck, der zum Mörder wird, nachdem er von seinen Vorgesetzten ausgenutzt und von seiner Freundin Marie betrogen wird. Büchner wollte mit diesem Drama soziale Missstände aufdecken und Kritik am absolutistischen System üben.

Die neunte Szene des Dramas trägt den Titel „Straße“ und thematisiert die Interaktion zwischen zwei sozialen Gesellschaftsschichten, repräsentiert durch den Hauptmann, den Doktor und Woyzeck. Der Hauptmann und der Doktor verkörpern die Obrigkeit und stehen in einem Abhängigkeitsverhältnis zu Woyzeck, der für den Pauperismus steht.

Die Szene beginnt mit einem Gespräch zwischen dem Hauptmann und dem Doktor, die ihre unterschiedlichen Weltansichten darlegen. Beide Charaktere nutzen ihre Machtposition aus, indem sie Woyzeck bloßstellen und demütigen. Woyzeck ist aufgrund seines geringen Soldatenlohns auf weitere Verdienstmöglichkeiten angewiesen, um seine Familie zu versorgen, weshalb er sich als Versuchsobjekt des Doktors und als Barbier des Hauptmanns ausnutzen lässt.

Die Missstände der damaligen Gesellschaft werden in dieser Szene besonders deutlich, indem sie zeigt, wie die Gesellschaft ein Individuum zerstören kann. Woyzeck erfährt von der Untreue Maries durch Anspielungen des Hauptmanns, was sein psychisches Gleichgewicht stört und letztendlich dazu führt, dass er zum Mörder wird.

Die gegenseitige Abneigung zwischen dem Hauptmann und dem Doktor wird in der Szene ebenfalls unterstrichen - sie beleidigen sich gegenseitig und machen sich über den jeweils anderen lustig. Ihre eloquente Wortwahl und ihre Bildung verdeutlichen ihre Überlegenheit gegenüber Woyzeck, der sich ihnen untergeordnet zeigt.

Die Szene „Straße“ ist ein wichtiges Element des Dramas, da sie die sozialen Missstände der damaligen Zeit verdeutlicht und wie diese die Persönlichkeit eines Individuums beeinflussen können. Die Charaktere des Hauptmanns und des Doktors zeigen die skrupellosen und egoistischen Seiten der Obrigkeit, während Woyzecks Figur die tragischen Konsequenzen dieser Missstände aufzeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchner: Woyzeck ( Straße - Analyse der Szene 9) Das Drama Woyzeck wurde von Georg Büchner als Fragment hinterlassen und erschien erst nach seinem Tode in einer überarbeiteten Fassung, bestehend aus 27 Szenen, im Jahre 1879. Das gesellschaftskritische offene Drama spielt in der Epoche des Vormärz und handelt von dem Soldaten Franz Woyzeck, welcher zum Mörder wird, nachdem seine Vorgesetzten ihn ausnutzen und seine Freundin Marie Zickwolf ihn betrügt. Mit der Intention, die sozialen Missstände aufzudecken und zugleich Kritik am absolutistischen System zu üben, brach Bücher nach der Uraufführung des Dramenfragmentes am 08. November 1913 das Weltbild sowie die Tradition des klassischen Theaters. Die neunte Szene des Dramas trägt den Titel Straße und thematisiert die Interaktion zweier ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück