Klassik - die Literaturepoche in Stichpunkten erklärt

Schlagwörter:
Klassik, Epoche der Literatur, Bezug zum Drama Die Räuber von Friedrich Schiller, Referat, Hausaufgabe, Klassik - die Literaturepoche in Stichpunkten erklärt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Literaturepoche der Klassik, die von 1786 bis 1805 stattfand und oft als Weimarer Klassik bezeichnet wird. Die Autoren Goethe und Schiller prägten diese Epoche, die von der Französischen Revolution geprägt wurde. Das Hauptthema der Klassik war die Idee der Erziehung des Menschen und das Streben nach einer moralischen und ästhetischen Welt. Die Natur galt als umfassendes Vorbild und hatte daher eine große Rolle gespielt. Auch der Mensch der Klassik war geprägt durch einen idealistischen Charakter. Das zentrale Motiv war der Konflikt zwischen Verstand und Gefühl sowie das Verhältnis von Gesetz und Freiheit. Die häufigste literarische Gattung der Klassik ist das Drama, das sich am antiken Aufbau orientierte. Die Hauptvertreter der Klassik waren Goethe und Schiller, die den Gedanken an das klassische Humani-tätsideal und die Idee der Französischen Revolution verband. Das Dokument bezieht sich auch auf Schillers Drama „Die Räuber“, in dem Freiheit im Tod gesucht wird und in dem die Menschen für gleiche Rechte kämpfen sollen. Konflikte werden in diesem Drama ins Innere der Figur getragen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik Allgemeine Fakten: 1786 1805 oftmals auch als Weimarer Klassik bezeichnet Autoren (Hauptvertreter) wie Goethe und Schiller prägten diese Literaturepoche wurde von der Französischen Revolution 1789 stark geprägt - Der Klassik vorausgehend war der Sturm und Drang er Begriff Klassik leitet sich vom lateinischen classicus klassisch ab und bezeichnete früher Leute, die zur obersten Bevölkerungsschicht gehörten Hauptthema: Maßgebend war die Idee der Erziehung des Menschen es galt das Streben nach einer moralischen und ästhetischen kultivierten (soziale Lebensweise) Welt, Natur galt als umfassendes Vorbild und hat daher große Rolle gespielt der Mensch der Klassik war geprägt durch einen idealistischen Charakter - Dadurch orientiert sich die Klassik beispielsweise an einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
330
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück