Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 2. Akt, 2. Szene)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Analyse, Interpretation, Inhalt, 2. Aufzug, 2. Auftritt, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Räuber (Inhaltsangabe 2. Akt, 2. Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des 2. Aktes, 2. Szene des Theaterstücks „Die Räuber“ von Friedrich Schiller. Die Szene spielt im Zimmer des alten Moors und handelt vom Tod Karls und dessen Folgen. Amalia hat dem Moor vergeben und betrachtet ihn als Vaterfigur. Der verkleidete Hermann überbringt die Nachricht von Karls Tod und inszeniert die Situation so, dass der alte Moor Schuldgefühle bekommt. Franz, der Bruder von Karl, versucht erneut, Amalia zu gewinnen, was ihm aber nicht gelingt. Der alte Moor stirbt und Franz sagt, dass er nun der Herr sei und ein schrecklicher Herrscher werden wird. Die Funktion der Szene ist, Karls Plan aufgehen zu lassen, dass Franz Herr wird und von Amalia erneut zurückgewiesen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schiller - Die Räuber (Zusammenfassung, 2. Akt, 2. Szene) 2. Akt, 2. Szene (2. Aufzug 2. Auftritt) Personen: Amalia, der alte Moor, Franz, Hermann, Daniel Handlungsort: Zimmer vom alten Moor Handlung: Amalia ist nicht mehr wütend auf den alten Moor, sondern bezeichnet ihn als ehrwürdig, sie hat ihm vergeben (S. 46 Z. 1) der alte Moor redet im Schlaf, woran man erkennt, dass er seinen Sohn Karl vermisst Sie schauen sich zusammen ein Bild von Amalia über Karl an und sind in Gedanken Erinnerungen bei ihm (S. 47 Z. 20) der alte Moor bezeichnet Amalia als Tochter harmonischen gutes Verhältnis Hektor Lied (ein Lied bzw. Gedicht von Schiller über Abschied) S. 47 Daniel tritt auf - ein Diener, der einen Fremden (verkleideter Hermann) ankündigt verkleideter Hermann überbringt die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
445
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück