Corona-Schock - Warum jetzt die Zeit für den sozial-ökologischen Wandel ist.

Schlagwörter:
Coronapandemie, Angebot & Nachfrage, Milton Friedman, Umweltschutz, Klimawandel, Referat, Hausaufgabe, Corona-Schock - Warum jetzt die Zeit für den sozial-ökologischen Wandel ist.
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronapandemie in Deutschland und den Möglichkeiten, daraus einen umweltfreundlichen Wandel zu gestalten. Es wird untersucht, wie sich die Pandemie auf die Angebot- und Nachfrageseite ausgewirkt hat, und wie die Regierung darauf reagiert hat. Die Regierung hat einige Maßnahmen ergriffen, um Unternehmen zu unterstützen, jedoch nicht nach den Grundsätzen von Milton Friedmans Angebotstheorie gehandelt. Die Theorie besagt, dass der Staat nicht in den Markt eingreifen sollte, um freie Märkte zu sichern. Das Dokument schlägt vor, dass die Regierung das deutsche Breitbandinternet ausbauen sollte, um das Homeoffice zu fördern und die Abgasemissionen zu reduzieren. Es wird auch vorgeschlagen, dass die Deutsche Bahn ausgebaut werden sollte, um den Transport zu elektrifizieren und vergünstigte Tickets für die Arbeitnehmer anzubieten. Die Regierung sollte Unternehmen belohnen, die Homeoffice anbieten, und die Produktion von Waren im Inland unterstützen, um die Abhängigkeit von Importen zu verringern. Eine kontinuierliche Erhöhung der CO₂-Steuer wäre notwendig, um die Industrie zum nachhaltigen Herstellen anzuregen und den Umstieg auf erneuerbare Energien zu beschleunigen. Das Dokument schließt mit der Feststellung, dass Deutschland geschlossen zusammenarbeiten muss, um wirtschaftliche Schäden durch die Folgen des Klimawandels und der Umweltverschmutzung zu verhindern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Warum jetzt die Zeit für den sozial-ökologischen Wandel ist. Vergangene Monate lockerten sich viele pandemische Sicherheitsverordnungen und die bundesweiten Notbremsen in Form der Bevölkerungsschutzgesetze bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite scheinen vorübergehend der Vergangenheit anzugehören. Auch wenn die Pandemie somit sogar möglicherweise offiziell vor ihrem Ende steht, hat der Virus verheerende Schäden für die Bundesrepublik Deutschland mit sich gebracht. Vor allem die wirtschaftlichen Auswirkungen haben und werden Deutschland noch langwierig beeinflussen. Doch inwiefern hat die Regierung überhaupt versucht, vor allem dem Schaden gegenüber dem Arbeitgeber der Friedmanschen Prägung, entgegenzuwirken und wie erfolgreich war sie? Für den Arbeitgeber, also ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
1086
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück