Schwarze Null - Investieren oder Sparen?

Schlagwörter:
Schuldenbremse, Keynesianismus, Neoliberalismus, Corona-Pandemie, Referat, Hausaufgabe, Schwarze Null - Investieren oder Sparen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Schuldenbremse in Deutschland und untersucht, wie sie mit verschiedenen Wirtschaftstheorien wie dem Keynesianismus und Neoliberalismus in Verbindung gebracht werden kann. Es wird sowohl auf die Vorteile als auch auf die Nachteile von Schulden eingegangen und es wird untersucht, wie sich eine Schuldenregelung auf die Wirtschaft auswirkt. Der Text diskutiert auch, wie die Corona-Pandemie dazu beigetragen hat, das deutsche Finanzsystem zu verändern. Es wird aufgezeigt, dass die Schuldenbremse zwar erfolgreich war und zur schwarzen Null geführt hat, aber dass sie auch positiven Investitionen entgegensteht, die notwendig wären, um eine Wirtschaftskrise abzumildern. Der Text stellt heraus, dass die Schuldenbremse im Grunde genommen eine gesunde Sparpolitik verfolgt, aber dass sie keine direkte Antwort auf langfristige Probleme wie eine Rezession oder eine Pandemie bietet. Der Text plädiert letztlich dafür, dass beide Ansätze - sparen und investieren - in richtigen Anteilen verwendet werden sollten, um die deutsche Wirtschaft nachhaltig zu stärken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schwarze Null: Investieren oder Sparen? Die Schuldenbremse unter den Gesichtspunkten des Keynesianismus und Neoliberalismus darstellen und evaluieren Die Schwarze Null: Wie die Corona-Pandemie Deutschlands Finanzen auf den Kopf stellt Die am 01.01.2011 im Grundgesetz verabschiedete Schuldenregel des Artikel 109, auch als Schuldenbremse bekannt, wurde zur Bekämpfung des wachsenden Staatshaushaltsdefizits eingeführt.3 In den letzten drei Jahren wurde sie jedoch vorübergehend außer Kraft gesetzt.4 Nun wirkt dieses Gesetz ambivalent. Einerseits schreibt es eine strenge Sparpolitik im wichtigsten deutschen Gesetzbuch vor 5, andererseits wird es nach Belieben missachtet. Was besagt dieses Gesetz also, wieso kann und wurde eine Sonderregelung mehrfach genutzt und wie kann es mit renommierten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Wirtschaft
Anzahl Wörter:
2038
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück