Büchner, Georg - Woyzeck (ausführliche Charakterisierung Woyzecks)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Figurencharakterisierung, Franz Woyzeck, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (ausführliche Charakterisierung Woyzecks)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Charakterisierung der Hauptfigur Franz Woyzeck aus dem gleichnamigen Dramafragment von Georg Büchner. Der Text beschreibt seine psychischen Probleme, Verhaltensweisen und Beziehungen zu anderen Charakteren im Stück. Woyzeck wird als Wehrmann in der Zeit des Vormärz und der sozialen Ungleichheit dargestellt, der einer niedrigen sozialen Schicht angehört und sich mit verschiedenen Nebenjobs über Wasser hält. Seine Beziehung zu seiner Geliebten Marie ist von Streit und Distanz geprägt. Die höher gestellten Charaktere im Stück, wie der Hauptmann und der Doktor, behandeln Woyzeck herablassend und nutzen ihn für Experimente aus. Woyzecks Determinismus und emotionale Überforderung führen letztendlich dazu, dass er Marie tötet. Trotz allem zeigt er auch Teile von Menschlichkeit und Einfühlsamkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Woyzeck Verfassen sie eine Charakterisierung zu Franz Woyzeck Franz Woyzeck ist Wehrmann in dem Dramenfragment Woyzeck , welches von Georg Büchner im Jahr 1879 veröffentlicht wurde. Es lässt sich keiner bestimmten Literaturepoche zuordnen, weist jedoch Motive des Vormärzes sowie Motive aus den Epochen des Realismus und Naturalismus auf. Das soziale und gesellschaftskritische Drama thematisiert die soziale Ungleichheit, die gesellschaftliche Stellungen zur Zeit Georg Büchners sowie den Pauperismus des Vormärz. Der dreißigjährige (und sieben Monate und zwölf Tage (vgl. S. 24 Z. 31)) Woyzeck ist der Protagonist des Fragments und wird binnen der Handlung zum Leittragenden der Gesellschaft und bekommt die soziale Ungleichheit mehrfach zu spüren. Seine Geliebte ist Marie, mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1545
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück