Benn, Gottfried - Ein Wort (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Gottfried Benn, Analyse, Interpretation, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Benn, Gottfried - Ein Wort (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Gedicht „Ein Wort“ von Gottfried Benn. Zunächst wird der Autor vorgestellt und sein Leben ist geprägt von den Erfahrungen des Nationalsozialismus und der beiden Weltkriege. Das Gedicht wird daraufhin analysiert und sowohl inhaltliche als auch sprachliche Aspekte werden beleuchtet. Es geht um die Bedeutung von Sprache und die verschiedenen Möglichkeiten, die Worte haben können. Ein Wort kann Schönheit, aber auch Gefahren ausdrücken. Die Bedeutung von Worten wird anhand von Symbolen und personifizierten Elementen im Gedicht dargestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Sprache uns in einer Dunkelheit rettet und uns Raum gibt das Leben besser zu verstehen. Das Fazit des Dokuments ist, dass Worte verschiedene Auswirkungen haben können, abhängig von der Art und Weise, wie sie genutzt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Benn Ein Wort (Interpretation in Stichpunkten) Infos über Gottfried Benn Er war deutscher Arzt, Essayist und Dichter 1905 Beginn seines Medizinstudiums Erlebte den Nationalsozialismus und die beiden Weltkriege mit Zunächst eine positive Einstellung gegenüber dem Nationalsozialismus und Kommunismus später lehnte er es ab Schreibverbot (1938) Er druckte Gedichte illegal (1943-1945) Die Mehrheit seiner Gedichte Expressionismus, geprägt durch seinen Beruf Analyse des Gedichtes Ein Wort Inhaltlichen Aspekte 1. Strophe Wird thematisiert, dass ein Wort und ein Satz aus Chriffren bestehen, die erst ihren jähem Sinn (V. 2) erhalten und ins Leben gerufen werden, wenn man sie zusammensetzt Die Sonne und die Sphären werden zu ein Wort, ein Satz (V. 1) gezogen 2. Strophe Es geht darum, dass ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
384
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück