Klassische Literatur - Langweilig Oder nicht? (Kommentar)

Schlagwörter:
Klassiker, Lektüre von Goethe, Lessing, Kafka, Lesen, literarische Werke, Referat, Hausaufgabe, Klassische Literatur - Langweilig Oder nicht? (Kommentar)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Frage, warum Klassiker auch heute noch wichtig sind und welche Schwierigkeiten beim Lesen von Klassikern auftreten können. Es wird betont, dass Klassiker ein wichtiger Teil der kulturellen Identität eines Landes und jedes Einzelnen sind. Allerdings wird auch festgestellt, dass das Interesse an Klassikern in unserer Gesellschaft schwindet und dass das Lesen selbst im Zeitalter der Digitalisierung zunehmend oberflächlich wird. Schüler beschweren sich über schlecht verständliche Texte und fehlende Begeisterung beim Unterricht. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass das Lesen von Klassikern dabei helfen kann, andere Welten und Perspektiven kennenzulernen und den eigenen Horizont zu erweitern. Neue Methoden, wie Hörbücher, Filme und digitales Lesen könnten dabei helfen, Klassikern auch in der heutigen Zeit gerecht zu werden und das Interesse daran wieder zu wecken.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Langweilig Oder nicht? Klassiker lesen, trotz all der Schwierigkeiten? Diese Frage stellen sich wohl nicht nur immer mehr Schüler, die mit der Lektüre von Goethe, Lessing, Kafka und anderen bedeutenden Literaten vor unserer Zeit konfrontiert werden. Doch es muss Gründe dafür geben, dass deren Werke noch heute eine solch große Bedeutung haben denn die haben sie allemal Was sind für uns Klassiker? Sie bedeuten unter anderem Kultur, Geschichte und Tradition, also vieles, was nicht nur die Identität eines Landes, sondern jedes einzelnen ausmacht. Doch dieser Teil der Kultur darf nicht einfach verloren gehen. Die kulturelle Identität lebt von Übermittlungen, lebt von der eigenen Vergangenheit, die von Generation zu Generation weitergegeben wird, wie Ulrich Greiner, Literaturredakteur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
715
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück