Kühl, Eike - Anonymität tut weh. Aber wir müssen sie aushalten (Erörterung zur Klarnamenpflicht im Internet)

Schlagwörter:
Eike Kühl, Facebook, soziale Netzwerke, Mobbing, Anonymität im Internet, Referat, Hausaufgabe, Kühl, Eike - Anonymität tut weh. Aber wir müssen sie aushalten (Erörterung zur Klarnamenpflicht im Internet)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument handelt es sich um eine Erörterung zur Klarnamenpflicht im Internet mit Bezug auf einen Artikel von Eike Kühl. Der Autor lehnt eine solche Pflicht entschieden ab und führt unterschiedliche Argumente an. Der Einstieg erfolgt über die aktuelle Diskussion in Österreich in Bezug auf Hasskommentare im Netz. Der Autor zeigt auf, dass eine Klarnamenpflicht die falschen Nutzer treffen würde und dass Anonymität im Netz ein wichtiger Schutz ist, um frei seine Meinung äußern zu können. Zudem stellt eine Klarnamenpflicht einen Widerspruch zum Recht auf informelle Selbstbestimmung dar und stellt neue Möglichkeiten für Hacker bereit. Der Autor führt eine mögliche Alternative an, die vorwiegend eine verbesserte Strafverfolgung vorsieht. Darüber hinaus argumentiert der Autor mit Fakten und Daten aus Südkorea, dass eine Klarnamenpflicht die Menge an Hasskommentaren nicht effektiv vermindern würde. Kühls Argumentation ist verständlich und gut strukturiert. Die Sprachverwendung ist einfach und leicht verständlich. Der Text spricht eine breite Leserschaft an und trägt dazu bei, dass man das Thema Klarnamenpflicht besser verstehen kann. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Artikel Kühls These, dass eine Klarnamenpflicht im Internet keine sinnvolle Option ist, gut begründet und wenig Lücken aufweist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zur Klarnamenpflicht im Internet mit Bezug auf den Artikel Anonymität tut weh. Aber wir müssen sie aushalten. von Eike Kühl Anonymität tut weh. Aber wir müssen sie aushalten. Dieser von Eike Kühl verfasste Artikel wurde am 29. Mai 2019 auf der Website des Magazins Fluter veröffentlicht. Zentrales Thema ist die Diskussion um eine Klarnamenpflicht im Internet, die nicht nur in Deutschland, sondern mittlerweile auch in Österreich in Gange ist. Kühl geht der Frage der Sinnhaftigkeit der Klarnamenpflicht nach und lehnt die Maßnahme entschlossen ab. Die Überschrift weist sowohl in provokanter Art und Weise auf die zentrale Problemstellung des Artikels hin, als auch auf die Position des Autors. Der Einstieg in das Thema erfolgt über die aktuelle Diskussion über die Klarnamenpflicht in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Politik
Anzahl Wörter:
1160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück