Bichsel, Peter - San Salvador (Analyse)

Schlagwörter:
Peter Bichsel, Kurzgeschichte, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Bichsel, Peter - San Salvador (Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Interpretation bzw. Analyse der Kurzgeschichte „San Salvador“ von Peter Bichsel aus dem Jahr 1964. Die Geschichte handelt von einem Mann, der darüber nachdenkt, nach Südamerika zu flüchten, letztendlich jedoch bei seiner Familie bleibt. Die Analyse beschäftigt sich mit verschiedenen Themen und Motiven, wie der Sehnsucht nach Freiheit und Veränderung, der Flucht, der Kälte und der Zeit, die in der Geschichte eine wichtige Rolle spielen. Auch die Bedeutung der Füllfeder als Symbol für die Freiheit wird hervorgehoben. Die Überschrift „San Salvador“ wird als Metapher für die Stadt, in die der Mann flüchten möchte, betrachtet. Zudem wird der Text in verschiedene Abschnitte gegliedert und jeweils näher beleuchtet. Die Analyse verweist darauf, dass die Geschichte einige offene Fragen hinterlässt und ein offenes Ende hat. Insgesamt handelt es sich um eine einfache, alltäglich gehaltene Geschichte, die jedoch tiefgründige Themen und Symbole beinhaltet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse: San Salvador von Peter Bichsel Die Kurzgeschichte San Salvador von Peter Bichsel aus dem Jahr 1964 handelt von dem Fluchtgedankengang eines Mannes, nach Südamerika zu gehen, während seine Frau außer Haus ist. Doch schlussendlich entscheidet er sich dagegen und bleibt bei seiner Familie. Der Protagonist schreibt mit einem Füllfederhalter eine Abschiedsbotschaft Mir ist es hier zu kalt, ich gehe nach Südamerika an seine Frau, welche gerade auf der Probe eines Kirchenchors ist. Danach schaut er sich an, was alles im Kino läuft, doch entschließt sich, dass es schon zu spät ist, zu Hause zu bleiben. Als er nun das Radio ausschaltet, ist er alleine mit seinen Gedanken, und spekuliert, wie die Reaktion seiner Frau ausfallen wird, wenn er wirklich weg wäre. Nachdem er die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück