Neue Medien - Digitale Vagabunde (Erörterung)
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Erörterung über den Lebensstil der sogenannten „digitalen Vagabunden“. Diese Gruppe von Menschen lebt minimalistisch und nutzt digitale Medien, um ihr Leben online stattfinden zu lassen. Die Erörterung betrachtet die Vor- und Nachteile dieses Lebensstils und gibt persönliche Einschätzungen und Erfahrungen der Autorin wieder.
Die wesentlichen Themen, die in diesem Dokument aufgegriffen werden sind:
- Der Lebensstil der „digitalen Vagabunden“ und ihre Beweggründe
- Umweltschutz und Entlastung für die Umwelt durch minimalistisches Leben
- Wenig Platzbedarf durch digitale Medien und Flexibilität bei Umzügen
- Fokus auf nicht-materielle Dinge wie Werte und zwischenmenschliche Beziehungen
- Die negative Seite des Verzichts auf Haptik und emotionalen Wert von Gegenständen
- Der Verzicht auf die persönliche Raumgestaltung
- Die Abhängigkeit von digitalen Geräten
Zusammenfassend betrachtet wird der Lebensstil der „digitalen Vagabunden“ als ökologischer, freier und eventuell glücklicher angesehen, jedoch zu dem Preis, auf Haptik und emotionalen Wert von Gegenständen zu verzichten und in einer Abhängigkeit von digitalen Geräten zu leben. Jeder muss selbst entscheiden, ob die positiven oder negativen Aspekte überwiegen.
Die Autorin lehnt persönlich diesen Lebensstil ab, da sie die genannten Aspekte stören und das Gefühl haben, ständig erreichbar sein zu müssen. Dennoch respektiert sie die Entscheidung anderer, diesen Lebensstil zu wählen und bewundert Menschen, die sich gegen die Konsumgesellschaft entscheiden. Die Erörterung schließt mit dem Appell, sich der negativen Aspekte bewusst zu sein, um eine vielschichtige Entscheidung treffen zu können.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
zum Thema: Digitale Vagabunde In den letzten Jahrzehnten haben sich die Neuen Medien rasant entwickelt, die globale Vernetzung eröffnet neue Perspektiven und Möglichkeiten. Eine davon ist es, sich von der klassischen Lebensweise abzuwenden und sein Leben online stattfinden zu lassen. Anhänger diese Bewegung, auch genannt Cult of Less sind überzeugt, dass ihre Mediengeräte und einige Kleinigkeiten alles sind, was sie zum Leben brauchen. Sie verkaufen ihre restlichen Besitztümer und wohnen teilweise bei Freunden oder in Hotels. Diese Umstellung, des Lebens erfordert Entschlossenheit und Mut und stößt sicher nicht immer auf Verständnis, was also bewegt die Menschen diesen Weg einzuschlagen? Im Rahmen einer Hausaufgabe habe ich mich mit dem Thema beschäftigt, um herauszufinden, was ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Whyvn
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
832
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten