Medienkonsum - Schadet Medienkonsum der Bildung?

Schlagwörter:
Smartphone, Tablet, Streamingdienste, YouTube, Netflix, Instagram, Facebook, Referat, Hausaufgabe, Medienkonsum - Schadet Medienkonsum der Bildung?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschäftigt sich mit der Frage, ob der Medienkonsum der Bildung schadet. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet, die dafür und dagegen sprechen. Kritisiert wird vor allem, dass das Internet Schülern das Denken abnimmt, die Konzentrationsfähigkeit leidet und die Reizüberflutung zu Überforderung führen kann. Auf der anderen Seite wird betont, dass digitale Medien das Lernen fördern können und neue Möglichkeiten bieten, sich zu informieren und Wissen anzueignen. Das Fazit des Auszugs besagt, dass die neuen Medien die Bildung vereinfachen können, aber es wichtig ist, sie korrekt zu nutzen. Eine mögliche Lösung wäre, ein Schulfach einzuführen, das Medienkompetenz vermittelt und auch die Problematik der Sucht nach Computerspielen und sozialen Medien behandelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tablet, Streamingdienste und Co. Schadet Medienkonsum der Bildung? Morgens vom Handywecker geweckt, beim Mittagessen die Mails gecheckt und am Abend gemütlich einen Film auf Disney sehen, Medien sind ständig um uns herum und beeinflussen unser Leben in allen Bereichen. So auch im Bereich Bildung, beim Lernen und Hausaufgaben machen. Doch hier gilt es kritisch zu sein, denn die Medien können unser Leben zwar bereichern, jedoch auch Schaden anrichten und Risiken mit sich bringen. Diese Aspekte sollten wir uns bewusst machen, weshalb ich mich im Rahmen einer Hausaufgabe mit der Frage auseinandergesetzt habe, ob Medienkonsum der Bildung schadet. Für diese These möchte ich Pro und Kontraargumente nennen, um das Thema zu beleuchten und im Anschluss ein Fazit geben. Eine Problematik, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
935
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück