Rilke, Rainer Maria - Das Karussell (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Gedichtinterpretation, Dinggedicht, Gedichtanalyse, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Das Karussell (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument ist eine Analyse/Interpretation von Rainer Maria Rilkes Gedicht „Das Karussell - Jardin du Luxembourg“. Das Karussell wird als zentrales Thema behandelt, welches ein Sinnbild für die Kindheit des lyrischen Sprechers ist. Das Gedicht enthält viele Farbadjektive und ist im Symbolismus-Stil gehalten. Die unregelmäßige Strophen- und Versform kann als Anspielung auf das sich drehende Karussell gesehen werden. Die Tiere des Karussells werden personifiziert, wobei der weiße Elefant besonders hervorgehoben wird. Das Gedicht ist aus fünfhebigen Jamben und unregelmäßigen Reimschemata aufgebaut, wobei Enjambements dem Gedicht einen rhythmischen Charakter geben. Die Alliteration in der dritten Strophe verleiht dem Löwen eine bedrohliche Wirkung. Das Mädchen, welches besonders beschrieben wird, fällt als einziges Kind auf, da es zum lyrischen Sprecher hinübersieht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Maria Rilke Das Karussell Jardin du Luxembourg (Analyse Interpretation) Das Thema Kindheit ist im Dinggedicht Das Karussell Jardin du Luxembourg , welches von Rainer Maria Rilke verfasst wurde und im Jahr 1906 in Paris entstanden ist, ein zentrales Thema. Wie für ein Dinggedicht typisch, wird im Gedicht ein Gegenstand thematisiert, welcher hier das Karussell ist. So wird das drehende Karussell mit seinen daran angebrachten, bunten Tieren von einem lyrischen Sprecher beschrieben, welcher zum Schluss betont, dass dieses Karussell jedoch sinnlos ist. Es lässt sich vermuten, dass sich der lyrische Sprecher durch das Karussell nostalgisch an seine Kindheit zurückerinnert und nun schließlich erkennt, dass ein die damals schönsten Dinge, wie ein Karussell, aus der Sicht eines Erwachsenen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1853
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück