Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Rainer Maria Rilke, Gedichtinterpretation, Dinggedicht, Referat, Hausaufgabe, Rilke, Rainer Maria - Der Panther (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Rainer Maria Rilkes „Der Panther“. Es handelt von einem Panther in Gefangenschaft, der in einem Käfig sitzt und nur noch seinen Käfig wahrnimmt. Das Gedicht ist ein Dinggedicht und beschreibt aus der Perspektive des Panthers dessen Innen- und Außenwahrnehmung. Es besteht aus drei Strophen mit einem Kreuzreim und einem 5-hebigen Jambus. Die Personifikation, Alliteration, Hyperbel, Vergleiche und Metaphern im Gedicht verdeutlichen den Zustand des Panthers und seine Gefühle. Die Gedichtinterpretation hebt zudem die Bedeutung des Symbolismus als Gegenbewegung zum Realismus und Naturalismus hervor. Das Gedicht wurde von Rilke aufgrund seiner Begegnung mit einem Panther im Jardin des Plantes in Paris verfasst und beschreibt das Gefühl der Gefangenschaft, das auf verschiedene Situationen im Leben übertragbar ist. Es wird empfohlen, sich helfen zu lassen, um diesem Gefühl zu entkommen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Gedicht Der Panther von Reiner Maria Rilke wurde 1903 geschrieben und handelt von einem Panther, der in einem Käfig eingeschlossen ist. Das Gedicht ist ein Dinggedicht. Hierbei werden Objekte in den Mittelpunkt gerückt und auch oft aus dessen Perspektive geschrieben, als würde das Objekt über sich selbst reden. In dem Gedicht Der Panther wird aus der Sicht eines Lebewesens, dem Panther, erzählt. Außerdem hat das Objekt selbst keine Stimme. Der Panther besteht aus drei Strophen mit jeweils einem Satz, der sich über vier Verse streckt. In den ersten beiden Strophen wird der Panther von außen beschrieben. Die erste Strophe beschreibt den ermüdeten Blick des Panthers aus dem Käfig und dieser nur noch den Käfig wahrnehmen kann. In der zweiten Strophe beschreibt das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
696
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück