Deutsches Recht - Bestrafen oder erziehen?

Schlagwörter:
Bstrafen, Erziehen, Gefängnis, Haftstrafe, Strafen in Deutschland, Referat, Hausaufgabe, Deutsches Recht - Bestrafen oder erziehen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Maßnahmen, die bei straffälligen Jugendlichen angewendet werden können. Es wird zwischen Erziehungsmaßnahmen und Zuchtmitteln unterschieden. Zu den Erziehungsmaßnahmen gehören gemeinnützige Arbeiten, Geldbußen, Anti-Gewalt-Trainings, Auflagen des Gerichts und Wiedergutmachung des Schadens. Zuchtmittel können eine Haftstrafe in einer speziellen Jugendstrafanstalt, Jugendarrest bis zu vier Wochen oder Unterbringungen in einer betreuten Wohneinrichtung sein.

Das Gericht soll bei straffälligen Jugendlichen möglichst erzieherisch einwirken, um weitere Straftaten zu verhindern. Bei Erwachsenen hingegen steht die Bestrafung im Vordergrund.

Es wird zudem darauf hingewiesen, dass es bei besonders schweren Fällen, wie Mord oder Totschlag, auch für Jugendliche eine Höchststrafe von bis zu 10 Jahren geben kann.

Das Gericht kann den Jugendlichen auch Weisungen geben, wie beispielsweise eine Therapie machen oder eine Arbeits- oder Ausbildungsstelle suchen. Gaststätten und Discos sind in manchen Fällen zu meiden.

Insgesamt geht es in diesem Dokument darum, die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie bei straffälligen Jugendlichen interveniert werden kann, um ihnen auf lange Sicht ein gewaltfreies und deliktfreies Leben zu ermöglichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
oder erziehen? Übersicht Erziehungsmaßnahmen Zuchtmittel Jugendstrafe Gemeinnützige Arbeiten verrichten (Krankenhaus, Altersheim) Geldbuße Haftstrafe in einer speziellen Jugendstrafanstalt Anti-Gewalt-Training absolvieren Auflagen des Gerichts: Wiedergutmachung des Schadens, Entschuldigung beim Opfer Höchststrafe bis zu 5 Jahren, in schweren Fällen (Mord Totschlag) auch bis zu 10 Jahren Wiedergutmachung des Schadens, Entschuldigung beim Opfer Jugendarrest bis zu vier Wochen Unterbringung in einer betreuten Wohneinrichtung Weisungen des Gerichts: eine Therapie machen, Arbeits- oder Ausbildungsstelle suchen, Gaststätten und Discos meiden Unterschied Jugendliche und Erwachsene Jugendliche sollen vorwiegend erzogen , Erwachsene hingegen bestraft werden. Treten Jugendliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
125
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück