Kafka, Franz - Der Prozess (Interpretation 5. Kapitel Der Prügler )

Schlagwörter:
Franz Kafka, Analyse, Interpretation, Analyse, Vergleich mit dem Roman Anna Karenina von Lew Tolstoi, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz - Der Prozess (Interpretation 5. Kapitel Der Prügler )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem fünften Kapitel des Romans „Der Prozess“ von Franz Kafka, in dem der Protagonist Karl in der Bank eine Rumpelkammer entdeckt, in der seine Wächter verprügelt werden. Die Szene wird psychoanalytisch gedeutet und als innerer psychischer Prozess beschrieben, der das Gewissen und die Verarbeitung der Schuld thematisiert. Dabei wird der neutraler Erzähler des Werkes betont und der Interpretation der psychoanalytischen Deutungshypothese argumentativ und durch die Analyse der Charaktere untermauert. Weitere Themen, die aufgegriffen werden, sind das skurrile, albtraumhafte Schaffen Kafkas, der Konjunktiv als sprachliches Mittel, der Antiheld K als Durchschnittsmensch mit Mangelhaftigkeit und die Figuren des Prüglers und der Wächter. Besonders hervorgehoben wird, dass es bei Kafka viele Deutungsmöglichkeiten gibt und die ausgewählte Deutungshypothese als subjektiv betrachtet werden sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kafka: Der Prozess Interpretation und Analyse Das Kafkaeske - ein Begriff aus dem Englischen, der den einzigartigen und fast befremdlichen Schreibstil Franz Kafkas beschreiben soll. Das Werk Kafkas ist ein Phänomen der deutschen klassischen Literatur, seine Schriften erscheinen sehr rätselhaft und auf den ersten Blick undurchschaubar, was den Leser in ein gewisses Ohnmachtsgefühl versetzt. Dieses Empfinden beim Leser bekommt man in vielen seiner Werke, wie zum Beispiel in Die Verwandlung , Das Urteil oder Ein Hungerkünstler . Der Prozess Interpretation 5. Kapitel Analyse der Szene Der Prügler Bei dem vorliegenden Text handelt es sich um das fünfte Kapitel namens Der Prügler aus dem Romanfragment Der Prozess , das 1925 nach Kafkas Tod von Max Brod veröffentlicht wurde. Dabei geht es ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1901
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück