Erster Weltkrieg - der Weg zum Ersten Weltkrieg (Julikrise 1914)

Schlagwörter:
Attentat von Sarajevo, Referat, Hausaufgabe, Erster Weltkrieg - der Weg zum Ersten Weltkrieg (Julikrise 1914)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Weg zum Ersten Weltkrieg, Die Julikrise 1914 - Referat Das Attentat von Sarajevo Am 28. Juni 1914 wurden der österreichische Thronfolger Erzherzog Franz Ferdinand und seine Gemahlin bei ihrem Besuch in der bosnischen Hauptstadt Sarajevo auf offener Straße erschossen. Der Attentäter, der 19-jährige Gavrilo Princip, war Mitglied der nationalistischen Studentenvereinigung, Junges Bosnien , die offen den Anschluss der Provinz an Serbien propagierte. Das Attentat löste die sogenannte Julikrise aus, die Europa am Ende in den Ersten Weltkrieg führte. Zu den Hintergründen und damit den Ursachen - dieser Entwicklung gehörten die ungelösten Probleme des Vielvölkerstaates Österreich-Ungarn, der slawische Nationalismus und die widerstreitenden Interessen der europäischen Großmächte, die nicht der ...

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
423
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück