Hauptmann, Gerhart - Bahnwärter Thiel (Analyse der Seiten 35-42)

Schlagwörter:
Gerhart Hauptmann, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart - Bahnwärter Thiel (Analyse der Seiten 35-42)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Interpretation der Seiten 35-42 der Novelle „Bahnwärter Thiel“ des Autors Gerhart Hauptmann. Es handelt sich um eine naturalistische Novelle, die vom Leben des Bahnwärters Thiel erzählt, der nach dem plötzlichen Tod seiner ersten Frau eine zweckhafte Beziehung mit einer anderen Frau eingeht. Diese Beziehung wird jedoch herrschsüchtig und belastend für Thiel und führt dazu, dass er letztendlich in den Wahnsinn verfällt und einen Doppelmord begeht. Der Auszug des Dokuments beschreibt Thiel als einen ordentlichen und gepflegten Mann, der eine glückliche und strukturierte Beziehung mit seiner ersten Frau hatte, die jedoch nach ihrem Tod ins Wanken gerät. Thiel flüchtet sich in eine Fantasiewelt, in der er Kontakt zu seiner verstorbenen Frau aufzunehmen versucht und Visionen von ihr hat. Diese psychische Labilität führt letztendlich zu dem Doppelmord.

Das Dokument vergleicht Thiel mit der Hauptfigur Franz Woyzeck aus dem gleichnamigen Drama von Georg Büchner. Beide Protagonisten sind psychisch geschwächt und leiden unter den Zwängen ihrer sozialen Umgebung, was ihre Abhängigkeit von anderen Charakteren verstärkt. In beiden Texten führen die weiblichen Hauptprotagonisten durch ihre Charaktereigenschaften und selbstbestimmte Art die Titel Person zum Fall.

Insgesamt beschreibt das Dokument die psychische Entwicklung des Bahnwärters Thiel und wie seine Beziehung zu Lene und der Verlust seiner ersten Frau seine Psyche beeinflussen. Es zeigt auch, wie durch die Fantasiewelt, in die sich Thiel flüchtet, seine Realitätsbezüge verschwimmen und er schließlich in den Wahnsinn abrutscht und einen Doppelmord begeht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hauptmann: Bahnwärter Thiel (Interpretation der Seiten 35-42) Die naturalistisch gekennzeichnete Novelle Bahnwärter Thiel , verfasst durch Gerhart Hauptmann im Jahre 1887, handelt vom Leben des Bahnwärters Thiel, welcher nach einer geistigen und beinahe religiösen Ehe, eine zweckhafte Beziehung zu einer anderen Frau eingeht und wodurch er letztendlich selbst in den Wahnsinn verfällt und ein Doppelmord begeht. Der vorliegende Ausschnitt der Seiten 35-42, stellt zu Beginn den Hauptprotagonisten der Novelle vor und gleichzeitig auch sein Leben, welches durch eine glückliche Ehe zu Minna und einem jeweils gleichbleibenden Kirchengang geprägt ist. Doch nach dem plötzlichen Tod von Minna bei der Geburt ihres ersten Kindes, entscheidet sich Thiel dafür eine Beziehung mit Lene einzugehen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1564
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück