Goethe, Johann Wolfgang von - Mächtiges Überraschen (Interpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Natur, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Mächtiges Überraschen (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Mächtiges Überraschen“ von Johann Wolfgang von Goethe aus dem Jahr 1800. In dem Gedicht beschreibt Goethe die Urgewalt der Natur, insbesondere die Kraft eines Flusses, der sich in einem ruhigen See spiegelt. Das Gedicht ist in typischer Sonettform geschrieben und verwendet personifizierte Naturbeschreibungen und Neologismen. Im ersten Quartett wird die Naturgewalt des Flusses beschrieben, während im zweiten Quartett eine magische, fremde Kraft den Flusslauf hemmt. Das letzte Terzett beschreibt die eintretende Ruhe und den Übergang des Flusses in einen See, in dem sich die Sterne spiegeln. Die Interpretation kann das Gedicht als reine Beschreibung von Naturgewalten verstehen, aber auch als Leben eines Menschen, der eine unvorhergesehene Richtung nimmt und zur inneren Ausgeglichenheit und Ruhe findet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe: Mächtiges Überraschen (Interpretation) In seinem Gedicht Mächtiges Überraschen aus dem Jahr 1800, beschreibt Johann Wolfgang von Goethe die Urgewalt der Natur. Ein Strom entspringt aus seiner Quelle auf einem Berg und rauscht hinab, um sich tosend ins Meer zu stürzen (dem Ozean...zu verbinden), wird aber durch Naturgewalt abgebremst. Durch den Zusammenstoss zweier Naturgewalten, kommt er zur Ruhe und ein neues Leben entsteht in einem ruhigen See, in dem sich die Sterne spiegeln. Das Gedicht weist eine typische Sonettform auf: Zwei Quartette, zwei Terzette. Die zwei Quartette weisen einen umarmenden den Reim auf, der einen unreinen Reim einschließt. (Felsensaale Tale,verbinden Gründen). Die Terzette bilden zusammen zwei dreifache Reimreihen. Das ganze Sonett ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück