Partizipatives Web - wo Quantität mehr zählt als Qualität

Schlagwörter:
Web 2.0, Youtube, Instagram, Twitter, Facebook, Internet, Referat, Hausaufgabe, Partizipatives Web - wo Quantität mehr zählt als Qualität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Auswirkungen des partizipativen Webs, auch bekannt als Web 2.0, auf die Qualität der Informationen und Meinungsäußerungen im Internet. Es wird aufgezeigt, dass in sozialen Medien wie Twitter und Instagram vermehrt Falschmeldungen und Fake News verbreitet werden, die oft ungeprüft bleiben und schnell als Wahrheit akzeptiert werden. Zudem wird die Rolle der sogenannten „Bürger Reporter“ kritisch betrachtet, da diese oft keine qualitätskontrollierte Recherche betreiben.

Die Anonymität im Internet begünstigt nach Ansicht des Autors verantwortungsloses Verhalten und aggressives Verhalten gegenüber anderen Nutzern. Das Phänomen der „Schwarmintelligenz“ wird als zweischneidiges Schwert betrachtet, da die Mehrheit oft unqualifizierte Meinungen und Ratschläge verbreitet.

Mit Blick auf die zunehmende Anzahl von Nutzern im Internet, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, legt das Dokument nahe, dass es wichtig ist, einen nachhaltigen und verantwortungsbewussten Umgang mit der Informationsflut im Internet zu lehren. Es ist wichtig, Informationen kritisch zu hinterfragen und mehrere Quellen zu nutzen. Das Dokument betont auch, dass eine hohe Anzahl von Klicks und Likes nicht für Qualität, sondern für Quantität steht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Partizipative Web - wo Quantität mehr zählt als Qualität Ist Dir auch schon mal die Frage durch den Kopf gegangen wie die ganzen Stars und Sternchen des 21. Jahrhunderts, die Influencer, so wunderbar strahlende Haut bekommen und das zum Teil ganz ohne Make-up? Und hast Du vielleicht bereits selber, in einem schwachen Moment von Selbstmitleid, das Weltarchiv Youtube, wie Bernd Graff es nennt, geöffnet, um dann in die Suchleiste Tipps für reine Haut einzutippen? Nein? Dann herzlichen Glückwunsch, denn das Ergebnis dieser Suchanfrage sind Tausende von Videovorschlägen. Nun hat man die Qual der Wahl, doch für welches Video entscheidet man sich? Nimmt man das Video einer richtigen Ärztin, was aber gerade mal 90 000 Aufrufe hat, oder vielmehr das einer Influencerin, welches dafür jedoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch, Informatik
Anzahl Wörter:
840
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück