Heine, Heinrich - Anno 1839 (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Heinrich Heine, Gedichtanalyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Heine, Heinrich - Anno 1839 (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das beschriebene Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Heinrich Heines Gedicht „Anno 1839“. Es besteht aus sieben Strophen und 28 Versen und behandelt zwei Hauptthemen: Kritik an Deutschland und eine Art von Liebeserklärung an Deutschland. Der Aufbau des Gedichts ist interessant, indem Heine Deutschland und Frankreich in jeder Strophe vergleicht, wobei Frankreich anscheinend über Deutschland steht. In der ersten Strophe zeigt Heine seine Sehnsucht nach Deutschland, während er sich über Frankreich beschwert. Es besteht jedoch die Vermutung, dass er die Franzosen eher ironisch kritisiert, während er die Deutschen als dümmlich, grob und langweilig betrachtet. In den letzten beiden Strophen beschreibt Heine, wonach er sich in Deutschland sehnt, wie zum Beispiel nach dem Veilchenduft und dem Mondschein. Zusammenfassend kann man sagen, dass das Gedicht einerseits eine harte Kritik an Deutschland enthält, andererseits jedoch auch eine Art von Liebeserklärung ist, da Heine das Heimatland trotz allem vermisst.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Heine: Anno 1839 (Gedichtinterpretation) Das Gedicht Anno 1839 von Heinrich Heine, welches aus sieben Strophen und 28 Versen besteht, behandelt zwei Themen. Es stellt sowohl eine Kritik an Deutschland, als auch in gewisser Weise eine Art von Liebeserklärung an das Heimatland von Heinrich Heine dar. Heinrich Heine hat das Gedicht auf eine interessante Art aufgebaut, indem er von der ersten bis zur fünften Strophe immer mithilfe von zwei Versen Deutschland und mit zwei weiteren Versen Frankreich verglichen hat. Beispielsweise beginnt das Gedicht mit zwei Versen über Deutschland woraufhin zwei Verse über Frankreich folgen. In den nächsten vier Strophen ist es genau umgekehrt, also Frankreich hat immer die ersten beiden Verse in den gegebenen Strophen, was auch schon die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
530
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück