Feuerbach, Ludwig - Religionskritik

Schlagwörter:
Ludwig Feuerbach, Das Wesen des Christentums, Zusammenfassung Thesen, Gott, Mensch, Referat, Hausaufgabe, Feuerbach, Ludwig - Religionskritik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Religionskritik des deutschen Philosophen und Anthropologen Ludwig Feuerbach. Es wird auf seine Biografie eingegangen, in der er anfangs Theologie studierte, dieses aber abbrach und später Philosophie, Literatur, Geschichte, Botanik und Anatomie studierte. Feuerbach etablierte sich als freier Schriftsteller und machte die Religionskritik zum Hauptthema seiner Werke. In seinem Buch „Das Wesen des Christentums“ überwand er seine verneinende Religionskritik. Er begegnete der Religion als „geistiger Naturforscher“ und nahm sie als menschliches Phänomen ernst.

Die Kernthese des Dokuments ist, dass Gott nichts weiter als eine Projektion des Menschen ist. Feuerbach stellt 4 Ursachen vor, die die Entwicklung der Religion in Gang gesetzt haben. Die erste Ursache ist die Angst vor der eigenen Macht, die Spaltung und Abhängigkeit vom Selbst verursacht. Die zweite Ursache ist das Streben nach Absolutheit und Freiheit. Die Religion wird oft als Ausweg aus Dilemma und Suche nach Trost und Macht genutzt. Die dritte Ursache ist das Unvermögen, unsere geistigen Beschränkungen zu akzeptieren. Viele Fragen können nicht rational erklärt werden, weshalb die Willkürliche Rechtfertigung zum Einsatz kommt. Die vierte Ursache ist die Religion als Phase menschlicher Kultur. Die Entwicklung einer Religion in der Menschheitsgeschichte wird als unvermeidlich gesehen, muss jedoch wieder ins Rechte gerückt werden.

Insgesamt fasst Feuerbach zusammen, dass Religion das Verhältnis des Einzelnen zur eigenen Gattung ist. Die Religion wird als Produkt des Menschen angesehen, der Gott nach seinem Bilde schuf. Alle religiösen Empfindungen werden als Phantasie deklariert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Feuerbach: Religionskritik Religion ist die Reflexion, die Spiegelung des menschlichen Wesens in sich selbst. Gott ist nichts weiter als eine Projektion des Menschen. 1. Allgemeines zu Ludwig Feuerbach 28. Juli 1804 Landshut 13. September 1872 Nürnberg studierte anfangs protestantische Theologie Abbruch Studium in Philosophie, Literatur, Geschichte, Botanik & Anatomie deutscher Philosoph & Anthropologe durch Religionskritik Erkenntnisstand formuliert, der für Psychologie & Ethnologie grundlegend ist 2. Anfänge seiner Religionskritik Während seines Studiums Ablehnung seines Glaubens Nach seinem Studium etablierte sich als freier Schriftsteller & machte Religionskritik zum Hauptthema In ersten Schriften & Werken (ab 1830): religiöser Glaube hat sich überlebt des denkenden Menschen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Religion, Geschichte
Anzahl Wörter:
637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück