Petron - Satyricon (Übersetzung)

Schlagwörter:
Titus Petronius Arbiter, Satyricon 27, 28, 32, 34, 37, 40, 41, 42, 44, 46, 59, 65, 70, Referat, Hausaufgabe, Petron - Satyricon (Übersetzung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Auszug aus Petrons Roman „Satyricon“. Es werden verschiedene Szenen aus einem Gastmahl beschrieben, bei dem der reiche Trimalchio der Gastgeber ist. Es geht um seine extravagante Art, seine Selbstdarstellung und seine Unterhaltungsmöglichkeiten. Es wird beschrieben, wie er ein merkwürdiges Spiel mit behaarten Jungen spielt, wie er Gäste beeindruckt, indem er einen riesigen Hund an die Wand malt, wie er mit seinen Besitztümern prahlt und wie er seine Frau Fortunata verehrt. Es gibt auch Beschreibungen von Speisen und Getränken, darunter ein 100 Jahre alter Falerner Wein, und von der Toilette des Gastgebers. Insgesamt gibt das Dokument einen Einblick in das Leben der reichen und privilegierten Gesellschaft im alten Rom.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
(Petron) Satyricon 27, 1-6 Plötzlich sehen wir einen alten glatzköpfigen Mann, mit einer roten Tunika bekleidet, wie er zwischen behaarten Jungen Ball spielte. Und nicht so sehr die Jungen, obwohl es der Mühe wert gewesen wäre, zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich, wie der Familienvater selbst, welcher durch den grünen Ball in Sandalen trainiert wurde. Und er verwendete diesen nicht weiter, welcher die Erde berührt hatte, sondern ein Sklave stand mit einem vollen Beutel dabei und versorgte die Spieler daraus. Wir bemerkten auch weitere Dinge. Denn zwei Eunuchen standen auf entgegengesetzten Teilen eines Kreises von denen der eine einen silbernen Nachttopf hielt, der andere Bälle zählte, nicht aber die, die wohl beim Prellballspiel zwischen den Händen hin und her flogen, sondern ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
2606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück