Kaleko, Mascha - Das graue Haar (Interpretation)

Schlagwörter:
Mascha Kaléko, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Kaleko, Mascha - Das graue Haar (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Das graue Haar“ von Mascha Kaleko aus dem Jahr 1945. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind Vergänglichkeit, das Älterwerden und die Beziehung zwischen zwei Partnern. Die Interpretation analysiert den formalen Aufbau des Gedichts sowie die Verwendung von Metaphern und sprachlichen Mitteln. Es wird darauf hingewiesen, dass die ersten beiden Strophen eine düstere und unheilvolle Stimmung erzeugen, während die dritte Strophe eine Wendung zum Positiven hin darstellt. Die Beziehung zwischen den beiden Partnern wird als harmonisch und gleichgestellt beschrieben, wobei beide bereit sind, die kommenden Gebrechen gemeinsam zu meistern. Die Interpretation schließt damit ab, dass das Gedicht auch in der heutigen Zeit noch aktuell ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das graue Haar Mascha Kaleko Das Gedicht Das graue Haar von Mascha Kaleko, erschienen im Jahre 1945, behandelt das Thema der Vergänglichkeit. Das Gedicht besteht aus vier Strophen mit vier Versen und einer weiteren Strophe mit zwei Versen und ist konstant in einem fünfhebigen Jambus geschrieben. Das Reimschema verändert sich von Strophe zu Strophe. Die erste Strophe ist im Kreuzreim geschrieben, die zweite jedoch umarmend. Die dritte Strophe beginnt mit einem Paarreim, und bildet mit der vierten Strophe einen Kreuzreim. Abschließend wurde in der fünften Strophe wieder ein Paarreim verwendet. In der ersten Strophe fällt dem lyrischen Ich ein graues Haar des Partners zu Füßen, welches sie darauf aufmerksam macht, dass die jungen und lebhaften Jahre vorbei sind. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
971
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück