Goethe, Johann Wolfgang von - Nähe des Geliebten (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Johann Wolfgang von Goethe, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - Nähe des Geliebten (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Gedicht „Nähe des Geliebten“ von Johann Wolfgang von Goethe, welches der Epoche der Romantik zugeordnet wird. In dem Liebesgedicht bezieht sich eine weibliche Person auf ihren Geliebten und beschreibt verschiedene Situationen, in denen sie an ihn denkt. Es gibt vier Strophen mit je vier Versen und durchgehendem Jambus-Reimschema. Das Gedicht enthält zahlreiche Enjambements und Nebensatzkonstruktionen sowie auffallend emotionale Sprache. Die Frau vermisst ihren Geliebten, sehnt sich nach ihm und assoziiert jede Erinnerung mit ihm. Sie hofft auf sein Kommen und erinnert sich an vergangene Erlebnisse mit ihm. Insgesamt ist es ein sehr gefühlsbetontes und emotional geschriebenes Gedicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Wolfgang von Goethe Gedichtanalyse Gedichtinterpretation Nähe des Geliebten Das Gedicht Nähe des Geliebten von Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832) wurde 1796 geschrieben. Es ist der Literaturepoche Romantik zuzuordnen und handelt von Sehnsucht nach etwas beziehungsweise nach jemanden. Das Gedicht ist ein Liebesgedicht, dass eine weibliche Person (siehe Titel: Nähe des Geliebten ) an ihren Geliebten richtet. Allgemein beschreibt sie darin verschiedene Situationen sowie Vorgänge, in denen sie an ihren Geliebten denkt. Die erste Strophe beschreibt das Bild der Sonne tagsüber sowie des Mondes nachts und ihre Gedanken ihm gegenüber. In der zweiten Strophe sind es ein Weg und ein Steg auf denen sie ihren Geliebten zu sehen glaubt. Die dritte Strophe handelt von dem Rauschen der Wellen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
512
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück