Süskind, Patrick - Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (Thematik Angst)

Schlagwörter:
Patrick Süskind, Jean-Baptiste Grenouille, Angst, Ängste, Referat, Hausaufgabe, Süskind, Patrick - Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders (Thematik Angst)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle von Ängsten im Roman „Das Parfum“ von Patrick Süskind. Der Protagonist Grenouille hat eine besondere Angst vor Geruchlosigkeit und versucht durch die Entwicklung eines ultimativen Parfüms Aufmerksamkeit zu erlangen. Der Charakter Baldini hingegen hat Angst vor Bedeutungslosigkeit und setzt alles für Geld und Ruhm ein. Es wird aufgezeigt, dass bei vielen Menschen die Sorge um ihre Familie im Vordergrund steht, allerdings haben Baldini und Grenouille keine nahestehenden Personen. Der Autor des Buches könnte seine eigene Stigmatisierung in der Kindheit oder die gesellschaftlichen Veränderungen der Studierendenaufstände als Inspiration genommen haben. Die Angst von Grenouille vor Geruchlosigkeit wird als bewusste Wahl des Autors interpretiert, um die Vielfalt an Ängsten darzustellen. Insgesamt wird deutlich, dass Ängste eine wichtige Rolle in der Motivation der Figuren spielen und ihre Handlungen beeinflussen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders von Patrick Süskind Ängste spielen eine wichtige Rolle in der Lektüre Das Parfum , da diese oftmals für die Motive prägend sind. Grenouilles Angst dreht sich beispielsweise rund um den Geruch. Seine Angst bzw., sein Problem ist, dass es die anderen Leute ihn nicht wahrnehmen aufgrund seines neutralen Geruches. Dies macht ihm Angst und er probiert ein ultimatives Parfüm zu entwickeln dabei nimmt er alles in Kauf und tut alles, was er tun muss. Als er sein Lebensziel erreicht hat und endlich die Aufmerksamkeit bekommt, die er sich wünscht, wird er wortwörtlich gegessen. Baldini hingegen kümmert die Angst der Bedeutungslosigkeit, er tut alles für Geld und seinen Ruhm. Hierbei ist es ihm völlig gleichgültig was dabei anderen Menschen passiert, im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück