Nasonis, P. Ovidii - Metamorphoseon Libri Quindecim (Welche menschlichen Eigenschaften verkörpert Europa und wie nutzt Jupiter diese aus?)

Schlagwörter:
P. Ovidii Nasonis, Referat, Hausaufgabe, Nasonis, P. Ovidii - Metamorphoseon Libri Quindecim (Welche menschlichen Eigenschaften verkörpert Europa und wie nutzt Jupiter diese aus?)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um den Mythos von Jupiter und Europa und wie dieser von verschiedenen Künstlern interpretiert wurde. Es wird analysiert, welche menschlichen Eigenschaften Europa verkörpert und wie der Gott Jupiter diese ausnutzt. Besonders interessant ist dabei die metrische Analyse des Originaltextes von Ovidius, welche Aufschluss darüber gibt, welchen Fokus er bei der Erzählung setzt. Auch die Rezeption des Mythos durch den Maler Titian, der das Gemälde „The Rape of Europa“ schuf, wird genau unter die Lupe genommen. Dabei wird auf die Bildkomposition, Perspektive, Belichtung und Farbwahl eingegangen, um zu verstehen, welche Bedeutung die verschiedenen Elemente des Bildes haben. Insgesamt bietet das Dokument einen tiefen Einblick in die Interpretation und Analyse von Kunstwerken und Literatur.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
menschlichen Eigenschaften verkörpert Europa und wie nutzt Jupiter diese aus? Analyse und Vergleich des Originaltextes sowie einer Rezeption von Titian Einleitung Das Werk Methamorphoseon libri quindecim das altrömischen Dichters P. Ovidius Naso erzählt in fünfzehn Büchern verschiedenste Mythen über Menschen, Götter und Fabelwesen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die Eigenschaften und Gefühle der Figuren. Für dieses Projekt habe ich den Mythos über Jupiter und Europa ausgewählt. Da dieser Fokus sich auch hier wiederfindet, stellt sich die Frage, welche menschlichen Eigenschaften Europa verkörpert und wie der Gott Jupiter diese ausnutzt. Im Mythos verwandelt sich der Göttervater Jupiter in einen schönen Stier und mischt sich unter eine Herde, die in der Nähe von Europa, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
2445
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück