Becker, Jurek - Jakob der Lügner (Kritik zum Film aus dem Jahr 1974)

Schlagwörter:
Jurek Becker, Filmkritik, Frank Beyer, DEFA, Referat, Hausaufgabe, Becker, Jurek - Jakob der Lügner (Kritik zum Film aus dem Jahr 1974)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Filmkritik zu Frank Beyers Verfilmung des Romans „Jakob der Lügner“ von Jurek Becker aus dem Jahr 1974. Es werden verschiedene Vergleiche zwischen Buch und Film gezogen und diskutiert, ob die Verfilmung als gelungen bezeichnet werden kann. Der Autor oder die Autorin der Kritik stellt dabei fest, dass sich der Film in gewisser Weise von der Romanvorlage unterscheidet, da der Roman zunächst als Drehbuch für einen Fernsehfilm angelegt war und später erst zum weltweit erfolgreichen Roman wurde. Einige Elemente aus dem Buch kommen im Film nicht vor, wie zum Beispiel der Tod von Kirschbaum oder die beiden verschiedenen Endversionen der Geschichte. Allerdings führt dies laut Autor oder Autorin nicht zu einer negativen Wertung, denn im Film wird dadurch eine Zuschauerverwirrung vermieden. Eine negative Kritik äußert der Autor oder die Autorin bezüglich des fehlenden Hinweises auf das Schicksal der deportierten Ghettobewohner. Positiv hervorgehoben wird hingegen die Gewichtung bestimmter Elemente, wie die Thematik des Verfälschens von Nachrichten, und die Schauspielerbesetzung. Der Regisseur Frank Beyer wird gelobt, dass er sich auf die im Buch entstehende Atmosphäre konzentriert und auf dramatisierende Effekte verzichtet hat. Am Ende wird festgehalten, dass der Film einen gelungenen Eindruck hinterlässt, der nicht verharmlost, sondern eine ungeschönte Darstellung des Ghettolebens vermittelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Jakob der Lügner 1974 verfilmt von Frank Beyer Im Folgenden soll erläutert werden, ob es sich bei der von Frank Beyer geleiteten Verfilmung von Jakob der Lügner um eine gelungene Umsetzung des Romans von Jurek Becker handelt. Hierzu werden diverse Vergleiche zwischen Buch und Film vorgenommen. Zuvor ist jedoch vielleicht noch erwähnenswert, dass Jurek Becker Jakob der Lügner ursprünglich (1965) als Drehbuch für einen Fernsehfilm angelegt und erst drei Jahre später daraus den weltweit erfolgreichen Roman verfasst hat. Somit liegt für den Film schon mal eine andere Ausgangssituation vor, da in diesem Fall der Film in gewisser Weise vor dem Buch existiert hat. Allerdings tauchen dadurch auch wiederum einige Elemente aus dem Buch nicht im Film auf, wie zum Beispiel der Tod von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
459
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück