Europäische Union - Aspekte der europäischen Einigung

Schlagwörter:
Entwicklung bis zum Vertrag von Nizza, Vertrag von Maastricht, Von der gescheiterten Verfassung zum Vertrag von Lissabon, Referat, Hausaufgabe, Europäische Union - Aspekte der europäischen Einigung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
der europäischen Einigung 1. Die Entwicklung bis zum Vertrag von Nizza 1950 wurde der Schuman-Plan beschlossen, dieser sollte als politischer Plan für eine Zusammenlegung der deutschen und französischen Kohle- und Stahlproduktion nach dem Zweiten Weltkrieg dienen. 1952 wurde dann die Europäische Gemeinschaft für Kohle und Stahl (EGKS) geschlossen. Hierbei wurde der Vertrag in Paris unterzeichnet. 1957 wurden in Form der Römischen Verträge die EWGV und die EAGV geschlossen. 1967 wurde der Fusionsvertrag zur EG unterzeichnet. Hierbei wurde beschlossen, dass es einen gemeinsamen Rat für die EGKS, die EWG und die EAG geben solle. 1987 wurde der Binnenmarkt eingeführt und Aufgaben und Befugnisse erneuert. 1993 wurde letztendlich der Vertrag von Maastricht unterzeichnet und somit die ...

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte
Anzahl Wörter:
519
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück