Internet - ein Kommentar zum partizipativen Web

Schlagwörter:
Schwarmintelligenz, Web 2.0, Informationsbildung, Facebook, Youtube, Instagram, Wikipedia, Referat, Hausaufgabe, Internet - ein Kommentar zum partizipativen Web
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem partizipativen Web und den Chancen und Risiken, die es bietet. Dabei werden verschiedene Aspekte angesprochen wie z.B. die Schwarmintelligenz, die Qualität der Berichterstattung, die Anonymität der Nutzer sowie die Möglichkeit zur Verbreitung von Falschinformationen. Es werden auch positive Aspekte des partizipativen Webs genannt wie die Möglichkeit zur Partizipation und Kreativität sowie die gebündelte Informationsbeschaffung. Der Text betont dabei jedoch die Eigenverantwortung der Nutzer und das Bewusstsein für die Wirkung des eigenen Nutzererlebnisses. Es wird empfohlen, kritisch zu hinterfragen und mehrere Informationsquellen zu nutzen sowie sich über die Risiken des Webs zu informieren und verantwortungsbewusst damit umzugehen. Dabei wird auch die Bedeutung von Aufklärung und Schulungen im Umgang mit dem WWW betont, insbesondere für junge Nutzer. Insgesamt kann das partizipative Web sowohl eine Chance als auch ein Risiko darstellen und es liegt am Nutzer zu entscheiden, wie er damit umgehen möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
auf eigene Gefahr - ein Kommentar zum partizipativen Web Jeder User des Webs muss sich der Wirkung seines Nutzererlebnisses bewusst sein. Heutzutage kann sich jeder an öffentlichen Diskussionen beteiligen und seine Meinung kundtun. Die dadurch hervorgerufene neue Form der Informationsbildung ruft Fragen nach Glaubwürdigkeit und Qualität des partizipativen Webs auf. Die sogenannte Schwarmintelligenz ist hierbei immer wieder Gegenstand der Kontroverse. Der Umstand, dass das Web ein Risiko sein kann, lässt sich nicht bestreiten. Der Umstand, dass es eine Chance sein kann, ebenso wenig. Der Nutzer ist es, der bestimmt, was er das Netz für sich sein lässt. Das Recht auf Konsum des World Wide Web, kurz WWW, bringt diese Eigenverantwortung mit sich. Mit Blick auf den Diskurs, ob das ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
877
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück