Hoddis, Jakob von - Weltende (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Jakob von Hoddis, Gedichtanalyse, Expressionismus, Deutungshypothese, Referat, Hausaufgabe, Hoddis, Jakob von - Weltende (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument, das aus dem Auszug besteht, ist eine Gedichtanalyse des Gedichts „Weltende“ von Jakob van Hoddis. Das Gedicht wurde 1911 im Frühexpressionismus veröffentlicht und handelt von einer Katastrophe zur Zeit des Expressionismus. Der Autor möchte damit ausdrücken, wie hoffnungslos die Zeit ist und dass nur ein apokalyptisches Weltende diesem Elend ein Ende setzen kann.

Das Gedicht ist in zwei Strophen mit jeweils vier Versen eingeteilt und enthält einen umarmenden Reim (abba) sowie einen Kreuzreim (cdcd). Inhaltlich sind die Aussagen miteinander verbunden, haben jedoch weniger oder gar nichts miteinander zu tun. Der Autor kritisiert die Gesellschaftsschicht, die technischen Erfindungen und die Industrialisierung. Er möchte damit verdeutlichen, dass man ein Weltende benötigt, um neu anfangen zu können, und nicht mit der Stadt des Expressionismus beschäftigt sein sollte.

Die Gedichtanalyse beschreibt auch die technischen Aspekte des Gedichts, wie die Jamben und Kadenz der Verse. Inhaltlich wird auch die Kritik an der Gesellschaft und der fehlenden Empathie der Menschen thematisiert. Der Autor möchte damit verdeutlichen, dass die Natur und der Mensch als Gegensatz stehen und dass eine Katastrophe notwendig ist, um neu anzufangen.

Insgesamt bietet die Gedichtanalyse eine detaillierte Beschreibung des Gedichts „Weltende“ von Jakob van Hoddis und unterstreicht die Bedeutung und Relevanz des Gedichts im Frühexpressionismus.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weltende von Jakob van Hoddis (Gedichtanalyse) Das Gedicht Weltende von Jakob van Hoddis erschien 1911 in der Zeit des Frühexpressionismus. Der Titel Weltende diente schon sechs Jahre zuvor einem Gedicht von Else Lasker-Schüler. Im Gegensatz zu diesem Gedicht konnte das von Jakob van Hoddis verfasste Gedicht in der Literatur eine viel weiterreichende Bedeutung erlangen. Das Gedicht handelt von einer Katastrophe zur Zeit des Expressionismus. Dabei möchte Jakob van Hoddis mit seinem Gedicht ausdrücken, wie hoffnungslos, die Zeit des Expressionismus ist, sodass nur ein apokalyptisches Weltende diesem Elend ein Ende setzen kann. Jakob van Hoddis wurde am 16. Mai 1887 in Berlin geboren, er verstarb im Jahr 1942 in Sobibór. Hoddis war ein deutscher Dichter des literarischen Expressionismus. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
570
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück