Berufsorientierung - das Thüringer Berufsorientierungsmodell

Schlagwörter:
Kompetenzmodell, Kompetenzvermittlungsmodell, Implementationsmodell, Referat, Hausaufgabe, Berufsorientierung - das Thüringer Berufsorientierungsmodell
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Beschreibung / Inhalt
Das Thüringer Berufsorientierungsmodell ist ein Leitfaden für Schulen, um Schülern passende Maßnahmen zur Berufsorientierung bereitzustellen. Es basiert auf Berufswahlforschung und entwicklungspsychologischen Ansätzen sowie Schulleistungsstudien. Es gibt drei verschiedene Modelle. Das Kompetenzmodell formuliert erforderliche Voraussetzungen für Schüler verschiedener Klassenstufen, um Anforderungen der Berufswahl zu erfüllen und beschreibt vier Phasen der Berufswahl. Das Kompetenzvermittlungsmodell beschäftigt sich mit der Vermittlung dieser Kompetenzen durch die Schule und schlägt zielführende Möglichkeiten der Umsetzung vor. Das Implementationsmodell beinhaltet Materialien, um die Entwicklung der Berufsorientierung in Schulen zu fördern und den Stand zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Der Fokus liegt dabei auf Kompetenzen, die erforderlich sind, um eine Entscheidung über Beruf oder Studium zu treffen, zu realisieren und ggf. zu vervollkommnen. Der Entscheidungsprozess basiert auf keiner Erfahrung und sein Erfolg zeigt sich erst nach dem Eintritt in nachschulische Bildungswege. Drei zentrale Faktoren, Wissen, Motivation und Handlung, sind wegweisend für den Prozess der Berufswahlfindung. Hat man das Selbst-, Konzept- und das Bindungswissen sowie die Planungs- und Entscheidungskompetenz zusätzlich mit der Betroffenheit, Eigenverantwortung, Offenheit und Zuversicht vorhanden, kann man explorieren, steuern, Probleme lösen und das Stressmanagement bewältigen.
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Auszug aus Referat
Berufsorientierungsmodell Das Thüringer Berufsorientierungsmodell soll Schulen helfen, Maßnahmen der Berufsorientierung passend zu dem jeweiligen Entwicklungsstatus ihrer Schüler bereitzustellen. Das Modell basiert auf der Berufswahlforschung, insbesondere auf entwicklungspsychologischen Ansätzen sowie auf Schulleistungsstudien. Es gibt drei verschiedene Modelle: Das Kompetenzmodell formuliert erforderliche Voraussetzungen, Schüler verschiedener Klassenstufen, um Anforderungen der Berufswahl arrivierend zuwege bringen zu können. Im Zuge dessen werden Bildungsstandards und Lernziele definiert sowie Messverfahren zur Erfassung dieser entwickelt. Des Weiteren beschreibt das Modell vier Phasen der Berufswahl, Einstimmen , Erkunden , Entscheiden und Erreichen . Das ...
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Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
294
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
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