Osmose - Kartoffelexperiment (Kartoffelzylinder in Salzwasser)

Schlagwörter:
Experiment zum Thema Osmose, Plasmolyse, Deplasmolyse, Kartoffeln, Referat, Hausaufgabe, Osmose - Kartoffelexperiment (Kartoffelzylinder in Salzwasser)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein Experiment zum Thema Osmose, Plasmolyse und Deplasmolyse anhand von Kartoffelzylindern, die in unterschiedlichen Salzlösungen eingelegt werden. Es werden drei Kartoffelzylinder aus einer Kartoffel ausgestochen und auf exakt 3,0 cm gekürzt. Der erste Kartoffelzylinder wird in destilliertem Wasser, der zweite in 1%iger Natriumchloridlösung und der dritte in 10%iger Natriumchloridlösung für 12 Stunden eingeweicht. Nach 12 Stunden werden die Längen gemessen und die Beobachtungen festgehalten.

Die Beobachtungen zeigen, dass der Kartoffelzylinder im Glas ohne Salz gewachsen ist und normal aussieht. Der Kartoffelzylinder im Glas mit 1% Salz ist gleich geblieben und sieht ebenfalls normal aus. Der Kartoffelzylinder im Glas mit 10% Salz ist um ca. 3 mm geschrumpft, weiß/grau und schrumpelig.

Die Erklärungen zu diesen Beobachtungen beruhen auf der Konzentration der Natriumchlorid-Lösungen im Vergleich zum Zellsaft der Kartoffelzellen. Ist die Konzentration geringer, strömt Wasser in die Zelle und der Zylinder wächst. Ist die Konzentration etwa gleich, bleibt die Länge des Zylinders unverändert. Ist die Konzentration höher, strömt Wasser aus der Zelle und der Zylinder schrumpft.

Insgesamt zeigt das Experiment die Auswirkungen von unterschiedlichen Salzkonzentrationen auf Kartoffelzellen und veranschaulicht die Mechanismen hinter Osmose, Plasmolyse und Deplasmolyse.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
in Salzwasser (Experiment zum Thema Osmose Plasmolyse Deplasmolyse) Durchführung: Es werden drei Kartoffelzylinder mithilfe eines Apfelausstechers aus einer Kartoffel ausgestochen. Die Länge der Kartoffelzylinder wird mit einem Messer auf exakt 3,0 cm gekürzt. Die Kartoffelzylinder werden für 12 Stunden in unterschiedliche Lösungen eingelegt: Becherglas Nr. 1: Der erste Kartoffelzylinder wird in 100,0 ml destilliertem Wasser eingelegt. Becherglas Nr. 2: Der zweite Kartoffelzylinder wird in 100,0 ml 1 ige Natriumchloridlösung eingelegt. Becherglas Nr. 3: Der dritte Kartoffelzylinder wird in 100,0 ml 10 ige Natriumchloridlösung eingelegt. Nach 12 Stunden werden die drei Kartoffelzylinder aus den Lösungen genommen. Es wird erneut die Länge gemessen. Beobachtung Bei meinem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
321
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück