Deutsche Reichsgründung 1871 - Der Weg zur Reichsgründung (Analyse Quelle von Thomas Nipperdey)

Schlagwörter:
Ergebnisse des Jahres 1866. Formale Merkmale, historischer Kontext und persönliche Stellungnahme, Otto von Bismarck, Deutsche Reich, Referat, Hausaufgabe, Deutsche Reichsgründung 1871 - Der Weg zur Reichsgründung (Analyse Quelle von Thomas Nipperdey)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Gründung des Deutschen Reiches im Jahr 1871 unter der Führung von Otto von Bismarck. Es wird darauf eingegangen, dass Deutschland zuvor politisch unorganisiert und unentschieden war und wie Bismarck durch seine Lückentheorie und die effektive Aufrüstung der preußischen Armee den Dualismus mit Österreich im Deutschen Bund für Preußen entschieden hat. Es wird diskutiert, ob die deutsche Einheit durch eine autoritäre Figur statt durch ein liberales Parlament eingeführt wurde und welche Auswirkungen dies auf die Deutschen und die Weltgeschichte hatte. Auch Bismarcks Innen- und Außenpolitik werden kritisch betrachtet und darauf hingewiesen, dass er zur Germanisierung von Minderheiten und zur Verfolgung von Sozialdemokraten beigetragen hat. Es wird darauf hingewiesen, dass eine starke Nation mit starker Führung aus heutiger Sicht skeptisch zu betrachten ist und dass die Konsequenzen für die Weltgeschichte bekannt sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Weg zur Reichsgründung 1871, Analyse der Quelle von Thomas Nipperdey, Ergebnisse des Jahres 1866 Im Auszug aus dem Buch Deutsche Geschichte 1800-1866 einer Sekundärquelle aus dem Jahr 1984 spricht der Münchner Historiker Thomas Nipperdey über die Situation Deutschlands nach dem preußisch-österreichischem Krieg von 1866. Ebenfalls thematisiert er Gründe für die Durchsetzung einer unitaristischen-kleindeutschen Lösung aus einer entfernten Zeitperspektive mit der Absicht historisch theoretische Folgen dieser Entwicklung abzuwägen. Laut dem Autor ist die auf den Krieg von 1866 folgende Situation ein Widerspruch im Sinne einer gleichzeitigen Trennung von Österreich und der Einigung innerhalb des Norddeutschen Bundes, welches nur durch die Teilung entstehen konnte. Daran trüge Otto von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
1085
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück