Weisenborn, Günther - Die Aussage (Inhaltsangabe und kurze Analyse)

Schlagwörter:
Günther Weisenborn, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Weisenborn, Günther - Die Aussage (Inhaltsangabe und kurze Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument geht es um die Kurzgeschichte „Die Aussage“ von Günther Weisenborn aus dem Jahr 1947. Die Geschichte handelt von zwei Häftlingen in einem Gestapogefängnis zur Zeit des dritten Reichs, die in getrennten Todeszellen auf ihre Hinrichtung warten. Der Erzähler der Geschichte versucht mit seinem Zellennachbarn per Klopfzeichen Kontakt aufzunehmen und bittet ihn schließlich, seine Aussage zurückzunehmen, um vor dem Tod gerettet zu werden. In dem Text wird die Bedeutung menschlicher Stärken wie Hilfsbereitschaft in unmenschlichen Bedingungen betont.

Neben der Zusammenfassung der Kurzgeschichte wird auch auf den Autor Günther Weisenborn und seine bewegte Biografie eingegangen. Weisenborn war ein deutscher Schriftsteller und Dramaturg, dessen Bücher nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten verboten wurden. Er unterstützte die Widerstandsorganisation Rote Kapelle und wurde 1942 verhaftet, entging jedoch der Vollstreckung des Todesurteils. Nach dem Krieg gründete er das Hebbel-Theater in Berlin und war als Chefdramaturg tätig.

In dem Analyseteil des Dokuments wird die Erzählweise und die Figurenkonstellation der Kurzgeschichte beleuchtet. Die Geschichte wird aus der Ich-Erzählperspektive erzählt, wodurch der Leser sich gut in die Situation hineinversetzen kann. Die Figuren sind anonym und es werden keine Namen genannt, da das Wichtigste an ihnen die Umstände sind, unter denen sie leben. Der Zusammenhalt und die Hilfsbereitschaft zwischen den Häftlingen werden als stärker als Bedrohung und Unterdrückung dargestellt. Der Erzähler benutzt Wiederholungen und Metaphern, um die Spannung aufrechtzuerhalten. Das unvermittelte Ende des Textes soll den Leser in Spannung versetzen und lässt offen, ob der Erzähler gerettet wurde.

Zusammenfassend handelt das Dokument von der Kurzgeschichte „Die Aussage“ von Günther Weisenborn und beleuchtet deren Handlung, die Biografie des Autors sowie die Erzählweise und Figurenkonstellation. Der Text betont die Bedeutung menschlicher Stärken in unmenschlichen Bedingungen und zeigt, dass Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft stärker sind als Bedrohung und Unterdrückung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Aussage (Günther Weisenborn) In der Kurzgeschichte Die Aussage von Günther Weisenborn von 1947 geht es um das Aufrechterhalten menschlicher Stärken wie Hilfsbereitschaft unter unmenschlichen Bedingungen wie hier in einem Gefängnis. Der Autor Günther Weisenborn Günther Weisenborn wurde am 10. Juli 1902 in Velbert geboren und verstarb am 23. März 1969 in Berlin. Weisenborn war ein deutscher Schriftsteller und Dramaturg. Nach Abschluss seines Studiums 1927 war er zunächst als Schauspieler an verschiedenen Theatern tätig und wurde 1928 Dramaturg an der Berliner Volksbühne, wo sein Antikriegsstück U-Boot S4 uraufgeführt wurde. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden seine Bücher verboten, er konnte jedoch (unter den Pseudonymen W. Bohr, Christian Munk und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
797
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück