Hesse, Hermann - Im Nebel (Interpretation)

Schlagwörter:
Hermann Hesse, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann - Im Nebel (Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Im Nebel“ von Hermann Hesse. Der Autor beschreibt den einsamen Eindruck, den das Gedicht auf ihn macht und wie Hesse die schlechten Seiten des Lebens verdeutlichen will. Das Gedicht hat eine Rahmenstruktur, die in der ersten und vierten Strophe die Einsamkeit thematisiert. Die Natur wird personifiziert und mit dem Menschen verglichen, es wird eine These aufgestellt, dass jeder die schlechten Seiten des Lebens kennenlernt und das Dunkle im Leben unentrinnbar ist. Die zweite Strophe stellt einen Kontrast zwischen Vergangenheit und Gegenwart dar und das lyrische Ich hat keine guten Freunde, die es in schlechten Zeiten unterstützen könnten. Die dritte Strophe hat eine pessimistische Grundhaltung in Bezug auf das Dunkle im Leben und das lyrische Ich wird von allen guten Seiten des Lebens ausgeschlossen. Die vierte Strophe bildet den Rahmenschluss und wiederholt den ersten Vers, fügt aber einen Zusammenhang hinzu, dass das Leben einsam ist. Der Autor bestätigt seinen ersten Eindruck, dass Hesse nur sehr wenige Passagen über das Gute im Leben geschrieben hat und diese sind nur eine Erinnerung an sein bisheriges Leben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im Nebel von Hermann Hesse Mit dem Gedicht Im Nebel , welches Hermann Hesse Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlicht hat, macht er einen sehr einsamen Eindruck auf mich, weil er im ganzen Gedicht meist nur von den schlechten Seiten des Lebens erzählt. Hermann Hesse will damit verdeutlichen, dass jeder mindestens einmal im Leben die schlechten Seiten kennenlernt. Das Gedicht bildet mit der ersten und der vierten Strophe einen Rahmen, in dem man das Thema Einsamkeit erkennt. Die erste Strophe ist der erste Teil des Rahmens, in der das lyrische Ich seine Empfindungen beim Wandern durch die Natur schildert. Im ersten Vers wird die Empfindung deutlich, dass das lyrische Ich es seltsam findet durch die neblige Landschaft zu wandern. Diese Aussage wird durch ein Ausrufezeichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
610
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück