Keller, Gottfried - Romeo und Julia auf dem Dorfe (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Gottfried Keller, Vorgeschichte, Thema, Charaktere, Shakespeare vs. Keller, Interpretation, Reaktionen, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried - Romeo und Julia auf dem Dorfe (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich vorwiegend mit Gottfried Kellers Novelle „Romeo und Julia auf dem Dorfe“. Zunächst werden Kellers Biographie und seine Werke vorgestellt. Anschließend wird die Vorgeschichte der Novelle erzählt, die von einem Zeitungsartikel über ein reales Ereignis inspiriert wurde: Ein junges Liebespaar begeht Selbstmord, da ihre Familien ihre Beziehung nicht tolerieren. Die wesentlichen Themen, die in der Novelle aufgegriffen werden, sind verbotene Liebe und die Bestrafung der Kinder durch ihre Eltern mit ihren eigenen Fehlern. Die Hauptcharaktere Sali und Vrenchen sind Bauernkinder, die trotz der Feindschaft ihrer Väter zueinander finden und Selbstmord begehen. Im Vergleich zu Shakespeare steht in Kellers Version nicht der Adel, sondern das einfache Volk im Mittelpunkt. Außerdem wird der Selbstmord nicht als ein Missverständnis dargestellt, sondern als bewusste Entscheidung des Liebespaars. Keller kritisiert die Gesellschaft, die ihre Beziehung nicht toleriert und die egoistischen Väter, die nur an sich selbst denken. Die Reaktionen auf die Novelle waren gemischt. Einige empörten sich über die vermeintliche Unsittlichkeit und die Verherrlichung des Selbstmords, andere lobten Kellers einfühlsame Darstellung der Liebe und sein Realismus. Insgesamt ist das Dokument eine Zusammenfassung von Kellers Novelle und gibt einen Einblick in die Entstehungsgeschichte und die Interpretation des Werks.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Keller: Romeo und Julia auf dem Dorfe Gottfried Keller Geboren am 19. Juli 1819 in Zürich Schweizer Politiker & Autor Werke Realismus zugeordnet Armenschule, kantonale Industrieschule, Malerlehre in München, studiert Literaturgeschichte & Philosophie Freier Schriftsteller in Berlin (1850-1855) Verlobung mit Pianistin Luise Scheidegger Kehrt zurück nach Zürich Ehrendoktor an der Universität in Zürich Stirbt am 15. Juli 1890 in Zürich Berühmteste Werke: Der grüne Heinrich Die Leute von Seldwyla Züricher Novellen Martin Salander Stoff: Kellers eigene Version Romeo und Julia (262 Jahre zuvor) 1847 konzipiert, 1855 ausgearbeitet, 1856 veröffentlicht, 1875 endgültige Textgestalt Erstmals abgedruckt im Rahmen einer Novellensammlung Vorgeschichte Züricher Tageszeitung: 3. September 1847 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
485
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück