Domin, Hilde - Mit leichtem Gepäck & Sachs, Nelly - In der Flucht (Gedichtvergleich)

Schlagwörter:
Hilde Domin, Nelly Sachs, Interpretation, Analyse, Gedichtinterpretation, Referat, Hausaufgabe, Domin, Hilde - Mit leichtem Gepäck & Sachs, Nelly - In der Flucht (Gedichtvergleich)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit einem Gedichtvergleich zwischen den beiden Exil-Lyrikerinnen Hilde Domin und Nelly Sachs. Beide haben Gedichte zum Thema „Auf der Flucht“ geschrieben, welche ihre Empfindungen und Gedanken zur Flucht aus Deutschland verarbeiten. Hilde Domin beschreibt in ihrem Gedicht „Mit leichtem Gepäck“ ihre Rastlosigkeit und die Suche nach einer Heimat. Sie betont dabei die Bedeutung von Erinnerungen und ihrer Muttersprache als Symbole für Heimat. Nelly Sachs' Gedicht „In der Flucht“ vermittelt den Eindruck einer starken Desorientierung und Depression. Sie beschreibt ihre Rastlosigkeit und ihren Eindruck, auf der ganzen Welt zu Hause zu sein, ohne einen festen Platz zu finden. Die Gedichte haben unterschiedliche Strukturen, wobei Domin eine Ordnung wählte, welche sie im Leben nicht hatte, während Sachs' Gedicht desorientiert wirkt. Beide Lyrikerinnen waren jüdischen Glaubens und mussten aufgrund der nationalsozialistischen Verfolgung ins Exil gehen. Die Bedeutung von Erinnerungen, Sprache, Liebe und Frieden wird in beiden Gedichten betont. Domin gibt jedoch die Hoffnung auf, irgendwann eine Heimat zu finden, während Sachs zutiefst entmutigt und ohne Hoffnung erscheint.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hilde Domin Mit leichtem Gepäck und Nelly Sachs In der Flucht Die beiden Exil-Lyrikerinnen Hilde Domin und Nelly Sachs schrieben beide Gedichte unter dem Thema Auf der Flucht . Hilde Domin verarbeitet in ihrem Gedicht Mit leichtem Gepäck , welches 1962 veröffentlicht wurde, ihre Empfindungen auf ihrer Flucht aus Deutschland, welche sie bis in die Dominikanische Republik brachte. Das ein Jahr zuvor veröffentlichte Gedicht In der Flucht von Nelly Sachs, welche gezwungenermaßen nach Schweden ziehen musste, erzählt ebenfalls von Gefühlen, die die Flucht aus Deutschland mit sich brachte, jedoch sehr unterschiedlich zu denen von Hilde Domin. Nelly Sachs wurde am 10. Dezember 1891 in Berlin geboren und verstarb am 12. Mai 1970 in Stockholm. Sachs war eine deutsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1037
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück