Celan, Paul - Die Halde (kurze Interpretation)

Schlagwörter:
Paul Celan, Gedichtinterpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Celan, Paul - Die Halde (kurze Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Leben und Werk des Lyrikers Paul Celan sowie einer Analyse seines Gedichts „Die Halde“. Der Auszug beginnt mit einer kurzen Biografie des Autors, der als Sohn einer deutschsprachigen jüdischen Familie in Rumänien geboren wurde und während des Zweiten Weltkriegs in Arbeitslagern festgehalten wurde. Celan gilt als bedeutender deutschsprachiger Lyriker.

Im Anschluss wird das Gedicht „Die Halde“ analysiert. Es handelt von einem lyrischen Ich und seiner Geliebten, die mit Steinen verglichen werden. Anhand der Metapher des Rollens wird der Ort des Geschehens als Bergabhang mit kleinen Wasserläufen und in der Halde liegenden runden Steinen beschrieben. Das lyrische Ich und seine Geliebte werden als immer ähnlicher, aber auch fremder beschrieben, weil sie pausenlos und ziellos nebeneinander leben. Ein drittes Wesen, ein trunkenes Auge, stellt die Liebe der beiden staunend dar. Die Interpretation des Gedichts kann sowohl religiös als auch säkularisiert vorgenommen werden.

Insgesamt handelt es sich um eine Zusammenstellung von Informationen zur Person Paul Celans und einer detaillierten Interpretation seines Gedichts „Die Halde“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Halde von Paul Celan zum Autoren Paul Celan wurde am 23. November 1920 in Czernowitz (Cernauti) (Rumänien) geboren und verstarb am 20. April 1970 in Paris. Celan war ein bedeutender deutschsprachiger Lyriker. Paul Celan wurde als Sohn einer Familie deutschsprachiger Juden geboren. Er besuchte eine deutsch-hebräische Grundschule und später ein rumänisches Gymnasium, wo er 1938 sein Abitur machte. Im selben Jahr begann er sein Medizinstudium in Tours, kehrte jedoch ein Jahr später nach Czernowitz zurück, um dort Romanistik zu studieren. 1940 wurde die nördliche Bukowina und somit auch Czernowitz von den Sowjets besetzt, Celan konnte seine Studien fortsetzen. Als aber 1941 rumänische und deutsche Truppen Czernowitz besetzten, wurden die Juden gezwungen, in ein Ghetto zu gehen. Seine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
962
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück