Eichendorff, Joseph von - Aus dem Leben eines Taugenichts (Merkmale der romantischen Dichtung)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Aus dem Leben eines Taugenichts (Merkmale der romantischen Dichtung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Facharbeit zum Werk „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff. Die Einleitung beschäftigt sich mit der Biografie des Autors und der Entstehungssituation der Novelle. Der Hauptteil beinhaltet eine Definition und Geschichte der Romantik, die literarische Gattung des Romans und die Handlung der Novelle sowie Merkmale der romantischen Dichtung wie Poesie, Vorliebe für Schwellensituationen und Sehnsucht nach Ferne und Entgrenzung. Auch werden Interpretationsansätze, Leitmotive und Symbolik sowie Aufbau und Struktur der Novelle besprochen. Eine Bibliografie schließt das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zum Werk Aus dem Leben eines Taugenichts (Joseph von Eichendorff) Zeigen Sie anhand des Werkes Aus dem Leben eines Taugenichts die Merkmale der romantischen Dichtung auf. Einleitung 1. Biografie von Joseph von Eichendorff 1788 geboren in Oberschlesien am 10. März 1793 1801 Hausunterricht 1801 1804 Gymnasium in Breslau 1807 1808 Jura Studium in Halle, später abgebrochen 1808 erstes Gedicht In einem kühlen Grunde erstes Märchen Die Zauberei im Herbst 1808 Bildungsreise nach Paris, Nürnberg, Regensburg und Wien 1810 1812 Studium der Rechte in Wien, abgeschlossen 1815 Hochzeit im April mit Luise von Larisch, Tochter einer Adelsfamilie 1815 Geburt des ersten Sohnes Hermann 1816 Staatsdienst als Referendar in Breslau 1817 Geburt von Tochter Therese 1819 Geburt des zweiten Sohnes ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1177
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück