Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Joseph von Eichendorff, Analyse, Interpretation, Romantik, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Eichendorff, Joseph von - Das zerbrochene Ringlein (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Gedichtinterpretation von Joseph von Eichendorffs Gedicht „Das zerbrochene Ringlein“. Zunächst wird die Biografie des Dichters vorgestellt sowie die Bedeutung seiner Werke in der deutschen Literaturgeschichte. Das Gedicht selbst wird anhand seiner Struktur und seines Inhalts analysiert. Es handelt sich um ein Liebesgedicht, das die Trauer und Verzweiflung des lyrischen Ichs über den Treuebruch seiner Geliebten ausdrückt. Der zerbrochene Ring symbolisiert das Auseinanderbrechen der Liebe, was das lyrische Ich in eine Krise stürzt. Es sucht nach Wegen, um sich abzulenken und seinen Schmerz zu verarbeiten, indem es davon träumt, als Musiker durch die Welt zu reisen. Der Wunsch nach einem freien und unabhängigen Leben steht jedoch im Gegensatz zur Realität, die von Trennung und Schmerz geprägt ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das zerbrochene Ringlein von Joseph von Eichendorff Joseph von Eichendorff entstammte einer katholischen Adelsfamilie. Joseph Karl Benedikt Freiherr von Eichendorff wurde am 26. November 1857 in Neisse, Oberschlesien geboren und war ein bedeutender Lyriker und Schriftsteller der deutschen Romantik. Er zählt mit etwa 5000 Vertonungen zu den meistvertonten deutschsprachigen Lyrikern und ist auch als Prosadichter (Aus dem Leben eines Taugenichts) bis heute gegenwärtig. Ende des Jahres 1800 begannen seine Tagebuchaufzeichnungen. Es folgten neben umfangreicher Lektüre von Abenteuer und Rittergeschichten und antiker Sagen auch erste literarische Versuche. Nach dem Besuch des katholischen Gymnasiums in Breslau, begann er 1805 ein Jurastudium in Halle (an der Saale), ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1846
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück