Coelho, Paulo - Der Alchimist (Buchvorstellung)

Schlagwörter:
Paulo Coelho, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Coelho, Paulo - Der Alchimist (Buchvorstellung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument wird das Buch „Der Alchimist“ von Paulo Coelho vorgestellt. Es geht um den andalusischen Hirten Santiago, der einen wiederkehrenden Traum hat und sich dazu entscheidet, diesem zu folgen und seinen Lebenstraum zu verwirklichen. Dabei lernt er auf seiner Reise durch Afrika und die Wüste nicht nur neue Fähigkeiten an sich kennen, sondern auch den wahren Wert von immateriellen Dingen, wie Freundschaft, Liebe und Erfahrungen. Der Roman will deutlich machen, dass man seinen Lebenstraum leben und Risiken eingehen sollte, um am Ende erfüllt zu sein. Der Leser wird dazu angeregt, über die eigenen Träume und den Sinn des Lebens nachzudenken und sich nicht nur von materiellen Dingen leiten zu lassen. Der Autor erzählt die Geschichte in einer poetisch schlichten und deutlichen Sprache und zeigt, dass sich Träume verwirklichen lassen, wenn man Mut, Ausdauer und ein Verständnis für die Sprache der Zeichen mitbringt. Das Buch hat aktuelle Bezüge und macht auf heutige gesellschaftliche und menschliche Missstände aufmerksam, indem es uns dazu anregt, unsere Träume nicht aufzugeben und unser Leben einem Gleichgewicht aus Schicksal und innerer Stimme zu überlassen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
zu Der Alchimist von Paulo Coelho Originaltitel: O Alquimista (1988) ISBN: 3257061269 Verlag: Diogenes Veröffentlichung in Deutschland: 1993 Seiten: 173 Preis: 17,95 Kernsatz und Inhaltsangabe Der Roman Der Alchimist von Paulo Coelho will deutlich machen, dass man sein Leben nicht träumen, sondern den eigenen Traum leben soll, da er sich, wenn man selbst schwere Rückschläge und Risiken in Kauf nimmt, letzten Endes doch erfüllt. Der andalusische Hirte Santiago hat Nacht für Nacht einen wiederkehrenden Traum, in dem ihm ein Schatz bei den Pyramiden in Afrika verheißen wird. Durch eine Traumdeuterin und einen fremden Mann, der sich als König von Salem ausgibt, dazu bewegt seinem Traum Folge zu leisten und sich nicht mehr mit seinem bescheidenen, aber abgesicherten Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1242
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 18 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück