Quellenanalyse - mit Tipps zur methodischen Vorgehensweise in Klausuren

Schlagwörter:
Quelleninterpretation, Wie analysiere ich eine Quelle?, Quellen, Referat, Hausaufgabe, Quellenanalyse - mit Tipps zur methodischen Vorgehensweise in Klausuren
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Analyse von historischen Quellen. Es wird erklärt, dass Quellen uns Informationen über die Vergangenheit liefern, aber nicht alles wahr sein muss, was in ihnen steht. Die verschiedenen Arten von Quellen werden unterschieden, wie zum Beispiel Briefe, Tagebücher, Verträge, Reisebeschreibungen, aber auch Bilder oder mündliche Überlieferungen. Es wird erläutert, dass schriftliche Zeugnisse die bedeutsamsten Quellen für die Rekonstruktion von Vergangenheit sind und seit dem 19. Jahrhundert in erzählende Quellen und dokumentarische Quellen unterteilt werden.

Das Dokument gibt auch Tipps zur methodischen Vorgehensweise bei einer Quellenanalyse. Die Quellenanalyse ist im Geschichtsunterricht eine besondere Aufsatzform. Im Grunde lässt sich jeder Text mit einem gewissen geschichtlichen Bezug einer Quellenanalyse unterziehen. Der Aufbau einer Quellenanalyse wird in mehreren Schritten erklärt, angefangen von einer Einleitung über Informationen zum Text bis hin zur Ausführung historischer Kontexte. Es wird erläutert, dass bei der Materialanalyse methodisch korrekte Vorgehensweise bedeutsam ist, während bei der inhaltlichen Leistung das eigene historische Wissen gefragt ist, um Zusammenhänge und strukturierte Darstellung zu erkennen.

Zusammenfassend gibt das Dokument Einblick in die Bedeutung und die verschiedenen Arten von historischen Quellen und zeigt eine methodische Vorgehensweise bei ihrer Analyse auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- mit Tipps zur methodischen Vorgehensweise in Klausuren Aus Quellen gewinnen wir Informationen über die Vergangenheit. Im Gegensatz zu einem Text im Geschichtsbuch stammen sie jedoch aus der Zeit selbst, über die sie etwas erzählen. Sie können uns Aufschluss über bestimmte Ereignisse und Personen der Vergangenheit geben. Allerdings muss nicht alles wirklich wahr sein, was in den Quellen steht. Oft haben die Verfasser von Texten bestimmte Absichten - so zum Beispiel politischer Art - mit ihren Texten verfolgt. Daher dürfen wir heute die Sichtweise des Quellenverfassers nicht unkritisch übernehmen. Vielmehr müssen Textquellen vom heutigen Leser systematisch hinterfragt werden. 1. Quellenart Brief Buch Tagebuch Inschrift Privat oder öffentlichen Primärquelle oder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück