Schiller, Friedrich - Die Jungfrau von Orleans (Vergleich Prolog, 4 Aufzug 1, 10)

Schlagwörter:
Friedrich Schiller, Inhaltsangabe, Analyse, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich - Die Jungfrau von Orleans (Vergleich Prolog, 4 Aufzug 1, 10)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument wird das Drama „Die Jungfrau von Orleans“ von Friedrich Schiller in Form einer Inhaltsangabe sowie einer Analyse des Gedichts im Prolog beschrieben. Es werden die wichtigsten Themen und Ereignisse der jeweiligen Akte und Szenen aufgegriffen und zusammengefasst. Der Prolog beschreibt die Vorstellung der Hauptprotagonistin Johanna und ihrer Mission, bei der sie als Heerführerin gegen die Engländer kämpfen wird. In den folgenden Aufzügen wird der Kriegsverlauf sowie Johannas zwischenmenschlicher Konflikt thematisiert. Besonders herausstechend ist dabei Johannas Hin- und Hergerissenheit zwischen ihrer göttlichen Mission und ihren menschlichen Gefühlen. Das Gedicht im Prolog beschreibt Johannas Abschied von ihrer Heimat und ihrer Entscheidung, in den Krieg zu ziehen, was von Gott als ihre wahre Bestimmung offenbart wurde. Die Analyse des Gedichts betont vor allem das Gottes-Motiv sowie den Mut und die Entschlossenheit Johannas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jungfrau von Orleans von Friedrich Schiller - Vergleich Prolog, 4 Aufzug 1,10 kurze Inhaltsangabe Prolog: Vater will seine drei Töchter verheiraten, wegen Sicherheit vor den Engländern, Johanna will nicht, im Gegensatz zu ihren Schwestern Kriegsüberblick Johannas Mission, Monolog und Abschied muss Jungfrau bleiben, keine Liebe 1.Aufzug: bei König Frankreichs pleite, verliert Krieg Herzog von Burgund verbündet sich mit Engländern Jungfrau siegt bei Schlacht, Nachricht erreicht König wird dem König vorgestellt, dieser testet sie Johanna wird Heerführerin 2. Aufzug: im Lager Englands Engländer schieben ungewöhnliche Ausstrahlung Johannas auf Hexenkunst Königin Isabeau (Mutter des frz. Königs, aber gegen Franzosen), schlichtet Streit zwischen Talbot, Lionel und Herzog von Burgund Johanna ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1713
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück