Artbildung - Arten von Artbildung

Schlagwörter:
allopatrischen Artbildung, parapatrische Artbildung, sympatrische Artbildung, Referat, Hausaufgabe, Artbildung - Arten von Artbildung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Artbildung und beschreibt die Gründe und Folgen für die Entstehung neuer Arten. Dabei werden vier verschiedene Arten der Artbildung betrachtet: die allopatrische, parapatrische, sympatrische und generelle Artbildung.

Die allopatrische Artbildung findet statt, wenn der Genfluss zwischen zwei Populationen aufgrund geographischer Trennung unterbrochen wird. So entwickeln sich die beiden Populationen unabhängig voneinander weiter und werden letztendlich zu zwei unabhängigen Arten, die nicht mehr miteinander fortpflanzungsfähig sind. Die parapatrische Artbildung betrachtet einen ähnlichen Fall, bei dem jedoch eine Teilpopulation in ein angrenzendes Gebiet abwandert, das sich klimatisch unterscheidet. Auch hier entwickeln sich aufgrund der unterschiedlichen Selektionsdrücke und Überlebensansprüche zwei oder mehr neue Arten, die nicht mehr fortpflanzungsfähig miteinander sind. Bei der sympatrischen Artbildung hingegen entsteht eine neue Art innerhalb einer Population aufgrund des Wahlverhaltens des Weibchens, das sich bewusst für ein Männchen mit bestimmten Merkmalen entscheidet. Hier bildet sich ein neuer Genpool aus, allerdings bleiben die Populationen noch abhängig voneinander und die Artbildung steht noch am Anfang.

Zusätzlich wird auch die generelle Artbildung betrachtet, bei der eine Teilpopulation von der Hauptpopulation getrennt und unabhängig voneinander weiterentwickelt wird, bis schließlich zwei unabhängige Arten entstehen.

Insgesamt werden in dem Dokument auch wichtige Begriffe wie ökologische Nischen, adaptive Radiation und Einnischung erklärt, die alle einen Einfluss auf die Artbildung haben können. Das Beispiel der Darwinfinken wird als Beispiel für allopatrische Artbildung genannt, da diese von finkenähnlichen Singvögeln auf den Galapagos-Inseln abstammen und heute nicht mehr mit den am Festland lebenden Vögeln fortpflanzungsfähig wären.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die verschiedenen Arten der Artbildung und deren Ursachen sowie die Konsequenzen für die Entstehung neuer Arten. Dabei werden wichtige Begriffe erklärt und anhand konkreter Beispiele verdeutlicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Bei der allopatrischen Artbildung wird der Genfluss zur Ursprungspopulation geographisch unterbrochen. Durch die unterschiedlichen Anforderungen, die benötigt werden um in den Gebiten zu überleben müssen sich die abgewanderten Individuen neu anpassen. Dadurch entwickeln sich die beiden Populationen auseinander in zwei (oder mehr) unabhängige Arten, welche miteinander nicht mehr fortpflanzungsfähig sind. Ein Beispiel für die allopatrische Artbildung sind die Darwinfinken, die von finkenähnlichen Singvögeln vom Festland abstammen. Heute wären die am Festland entwickelnden Vögel nicht mehr fortpflanzungsfähig mit denen von den Galapagos- Inseln. 2. Bei der parapatrische Artbildung besiedelt eine Teilpopulation einen Lebensraum, der an das Verbreitungsgebiet angrenzt. Häufig ist ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück