Büchner, Georg - Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt - Analyse)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Interpretation, Analyse, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt - Analyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument analysiert einen Ausschnitt aus Georg Büchners Drama „Woyzeck“, in dem die Hauptfigur Woyzeck mit seiner Geliebten Marie auf einem Jahrmarkt ist. Ein Ausrufer preist ein Pferd an, das angeblich die Zukunft voraussagen kann, während der Trambourmajor und der Unteroffizier hinzukommen und über das Aussehen von Marie sprechen. Der Marktschreier fordert das Pferd auf, seine Talente zu zeigen und erklärt dabei, dass der Mensch im Vergleich zu Tieren und der Natur nichts wert ist.

Wichtige Themen, die im Ausschnitt angesprochen werden, sind Eifersucht, Untreue, Hierarchie und der Wert des Menschen. Es wird angedeutet, dass Marie möglicherweise eine Affäre mit dem Trambourmajor hat und dass Woyzeck aufgrund seiner Stellung als Soldat und unehelicher Vater nicht in der Lage ist zu heiraten. Der Marktschreier betont, dass Tiere und die Natur dem Menschen überlegen sind, was auch später im Drama kritisiert wird. Insgesamt bietet der Ausschnitt einen Einblick in den frühen Teil des Dramas, bevor Woyzecks Eifersucht und Mordpläne thematisiert werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Büchners Woyzeck (Szene auf dem Jahrmarkt) - Analyse Interpretation Für sein Drama Woyzeck ließ sich Georg Büchner von verschiedenen Verbrechen aus dem 19. Jahrhundert inspirieren. So sind zum Beispiel viele Paralellen zu einem Mord, begangen von Johann Christian Woyzeck, zu erkennen, indem der Soldat seine Geliebte aus Eifersucht umgebracht hat, weil sie mit mehreren Männern Liebschaften hatte. Auch Teile anderer Mordfälle, von denen Büchner teils in seiner Jugend mitbekam teils in seinem Medizin-studium, finden sich dem Drama wieder. Im Folgenden wird ein Ausschnitt aus Georg Büchners Woyzeck analysiert und anschließend untersucht, inwiefern in dieser Szene wesentliche Themen und Motive des gesamten Dramas enthalten sind. In dem Ausschnitt sind Woyzeck und Marie auf einem ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
985
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 23 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück