Aichinger, Ilse - Das Fenster-Theater
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Kurzgeschichte „Das Fenster-Theater“ von Ilse Aichinger. Die Geschichte handelt von einer einsamen und sensationslüsternen Frau, die durch das Fenster einen alten Mann beobachtet, der mit Gesten und kleinen Vorführungen Kontakt mit ihr aufzunehmen versucht. Die Frau missversteht die Handlungen des Mannes und ruft die Polizei. Als diese in die Wohnung des Mannes eindringt, stellt sich heraus, dass er nur für den kleinen Jungen in der Wohnung über der Frau aufgetreten ist.
Das Dokument analysiert den Text in vier inhaltlich eng verknüpften Sinnabschnitten und nennt Besonderheiten wie einfache Wortwahl und anschaulichen Stil, sowie Stilmittel wie Titel-Metapher und Vergleich. Die Charakterisierung der Protagonisten wird beschrieben; die Frau als sensationsgierig und isoliert, der alte Mann als freundlich und aktiv. Eine Interpretation des Textes wird gegeben, die den Kontrast zwischen den Charakteren betont und die positive Lebenseinstellung des alten Mannes hervorhebt.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Aichinger - Das Fenster-Theater Die Kurzgeschichte Das Fenster-Theater von Ilse Aichinger aus dem Jahre 1949 erschien im Jahre 1953 in der Sammlung Der Gefesselte. Erzählungen. Sie schildert eine einsame und von Sensationslust bestimmte Frau, die in einem Fenster gegenüber ihrer Wohnung einen alten Mann beobachtet, der aus ihrer Sicht durch lustige Gesten und kleine Vorführungen mit ihr Kontakt aufzunehmen versucht. Nach anfänglichem Interesse ändert sie plötzlich ihre Haltung und ruft die Polizei. Als sie mit den Beamten in die Wohnung des Alten eindringt, stellt sie fest, dass die Theateraufführung einem kleinen Jungen gegolten hat, der mit seinen Eltern in die vermeintlich leere Wohnung über ihr eingezogen ist. Die Kurzgeschichte Das Fenster-Theater von Ilse Aichinger wurde aus ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Svaa
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
4852
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 90 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten