Schweitzer, Albert - das Leben von Albert Schweitzer

Schlagwörter:
Albert Schweitzer, Lebenslauf, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Schweitzer, Albert - das Leben von Albert Schweitzer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Leben und Werk von Albert Schweitzer. Es gibt eine Zusammenfassung über sein Leben in Stichpunkten und enthält auch Ideen von Schweitzer, insbesondere seine Philosophie der „Ehrfurcht vor dem Leben“. Schweitzer war ein Multitalent: er war Theologe, Organist, Schriftsteller, Humanist, Philosoph und Arzt. Sein Beitrag zur Interpretation des Paulinischen Christentums betraf die Rolle der Mystik des Paulus, wie man in Christus zu sein und die Lehre von der Rechtfertigung durch den Glauben. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Schweitzer für seine Philosophie der „Ehrfurcht vor dem Leben“ den Friedensnobelpreis 1952 erhielt.

Das Dokument beschreibt auch Schweitzers Leben in Stichpunkten, beginnend mit seiner Geburt im Jahr 1875 in Kaysersberg im Elsass, als Sohn eines protestantischen Pfarrers. Es ist auch erwähnenswert, dass Schweitzer Musikwissenschaftler und Organist war, der die Orgelbewegung beeinflusste, indem er oft über die Musik von Johann Sebastian Bach studierte.

Das Dokument erzählt auch die Geschichte von Schweitzers Leben, einschließlich seiner Ausbildung, seiner Theologie- und Philosophiestudien, seiner Medizinausbildung, seiner Reise und Internierung in Lambarene, Gabun, seiner Heirat und seines Todes im Jahr 1965.

Schließlich werden auch Schweitzers Ideen zur Ethik und zum Sittlichen beschrieben. Er vertritt die Ansicht, dass Ethik ein absoluter Wert ist, der inhaltlich durch das Prinzip des Sittlichen begründet werden muss. Er möchte keine Ethik mit einem „Wertekatalog“, sondern möchte, dass jeder Mensch selbst nachdenkt, was „richtig“ oder „falsch“ ist oder was die Nachfolge Jesu für ihn bedeutet. Schweitzer glaubt, dass jedes Leben wertvoll ist, so „gering“ es auch scheinen mag und dass „Ethik eine ins Grenzenlose erweiterte Verantwortung gegenüber allem, was lebt“ ist.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Leben und die Ideen von Albert Schweitzer, einem bemerkenswerten Mann, der für seinen humanitären Einsatz und seine Philosophie der „Ehrfurcht vor dem Leben“ verehrt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schweitzer Gliederung Inhalt sein Leben in Stichpunkten Ideen Albert Schweitzers Albert Schweitzer - sein Leben und sein Werk Wie ist Schweitzer zum Gedanken der Ehrfurcht vor dem Leben gekommen? Ehrfurcht vor dem Leben - was bedeutet dies für ihn? Wie hat er Ehrfurcht vor dem Leben für sich selbst umgesetzt? Abschließende Bemerkung Quelle(n) sein Leben in Stichpunkten Albert Schweitzer (14. Januar 1875 - 4. September 1965) war ein elsässischer Theologe, Organist, Schriftsteller, Humanist, Philosoph und Arzt. Als Lutheraner stellte Schweitzer sowohl die weltliche Sichtweise Jesu, wie sie durch die damals aktuelle historisch-kritische Methode dargestellt wird, als auch die traditionelle christliche Sichtweise in Frage. Seine Beiträge zur Interpretation des Paulinischen Christentums ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Geschichte, Religion, Deutsch
Anzahl Wörter:
3136
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück