Zweiter Weltkrieg - die Besatzungspolitik der Alliierten

Schlagwörter:
Deutschlandpläne und die Besatzungspolitik der Alliierten, Konferenz von Jalta, Potsdamer Konferenz, Referat, Hausaufgabe, Zweiter Weltkrieg - die Besatzungspolitik der Alliierten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Besatzungspolitik der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg, insbesondere den Konferenzen von Jalta und Potsdam. Die Alliierten hatten dabei unterschiedliche Ziele: während England und die USA eine Demokratisierung Deutschlands anstrebten, verlangte die UdSSR Entschädigungen für Kriegsschäden und wollte ihr kommunistisches Modell auf andere europäische Länder ausweiten. Auf der Konferenz von Jalta konnten die Alliierten einigen Grundsätzen der Deutschlandpolitik zustimmen, darunter die Vollständige Entwaffnung Deutschlands, die Verpflichtung zu Reparationszahlungen und die Hinzuziehung von Frankreich als vierte Besatzungsmacht. Auf der Potsdamer Konferenz wurden dann Beschlüsse zur Neuordnung Europas und zum künftigen Umgang mit Deutschland gefasst. Die Reparationsforderungen der einzelnen Besatzungszonen sollten befriedigt werden, die UdSSR erhielt zusätzliche Leistungen aus den Westzonen. Zudem wurde die Oder-Neiße-Linie zur westlichen Grenze Polens erklärt und die Vertreibung von Bevölkerungsteilen aus Polen, der Tschechoslowakei und Ungarn nach Deutschland erlaubt. In den Westzonen Deutschlands wurden politische Parteien und Organisationen zunächst nur auf lokaler Ebene zugelassen, später auch auf zonaler Ebene. Die SPD war stark antifaschistisch geprägt, während die bürgerlichen Parteien sich für Demokratie einsetzten und die Fehler der Weimarer Republik vermeiden wollten. Die CDU ersetzte die Zentrumspartei der Weimarer Republik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Besatzungspolitik der Alliierten nach dem Zweiten Weltkrieg Gliederung Inhalt Deutschlandpläne und die Besatzungspolitik der Alliierten Konferenz von Jalta Potsdamer Konferenz 17. Juli bis 2. August 1945 - Aufbau der Besatzungsherrschaft Umerziehung - Reeducation Besatzungspolitik der USA Besatzungspolitik von Groß Britannien Besatzungspolitik von Frankreich Besatzungspolitik der UdSSR Deutschlandpläne und die Besatzungspolitik der Alliierten Schon während des Krieges und mit der zunehmenden Absehbarkeit der Niederlage Deutschlands entwickelten die Alliierten Pläne für die Zukunft Deutschlands. Sowohl England als auch die USA strebten eine Befreiung der Nazi-Diktatur und den Aufbau einer westlich-demokratischen Gesellschaft an. Die UdSSR verlangte hingegen Entschädigungen für die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2394
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück