Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann (Zusammenfassung, Interpretation, Charaktere)

Schlagwörter:
Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, Interpretation, Charaktere, Inhaltsangabe, historischer Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, E.T.A. - Der Sandmann (Zusammenfassung, Interpretation, Charaktere)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt zunächst die Biografie des Autors Ernst Theodor Amadeus Hoffmann, der als einer der wichtigsten Autoren der Romantik gilt. Es wird auf seine verschiedenen Werke und deren Einfluss auf die Literatur des 19. Jahrhunderts eingegangen. Anschließend wird die Inhaltsangabe des Werks „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann gegeben, in dem es um den jungen Studenten Nathanael geht und dessen Kindheitserfahrung mit dem Sandmann, hinter dem er den Advokaten Coppelius vermutet. Nathanael verfolgt den Sandmann durch sein ganzes Leben und lernt später die Tochter des Professors Spalanzani, Olimpia, kennen, in die er sich verliebt. Als er jedoch herausfindet, dass Olimpia eine leblose Puppe ist, verliert er den Verstand und tötet sich selbst. Der Inhalt des Dokuments ist sehr ausführlich und enthält viele Details über das Leben von E.T.A. Hoffmann und die Handlung des Buchs „Der Sandmann“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sandmann von Ernst Theodor Amadeus Hoffmann Die Erzählung Der Sandmann von E. T. A. Hoffmann aus dem Jahr 1816 beschreibt das Schicksal des jungen Studenten Nathanael. Ernst Theodor Amadeus Hoffmann (gemeinhin abgekürzt als E. T. A. Hoffmann; geb. Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann) wurde am 24. Januar 1776 geboren und verstarb am 25. Juni 1822. Er war ein deutscher romantischer Autor von Fantasy und gotischem Horror, ein Jurist, Komponist, Musikkritiker und Künstler. Seine Geschichten bilden die Grundlage für Jacques Offenbachs berühmte Oper The Tales of Hoffmann, in der Hoffmann als Held (stark fiktionalisiert) erscheint. Er ist auch Verfasser der Novelle Der Nussknacker und der Mauskönig, auf der Pjotr Ilyich Tschaikowskys Ballett Der Nussknacker basiert. Das Ballett Coppélia basiert ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
5603
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 140 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück